Prozess wurde vertagt

Vergewaltigung auf dem Klo? Aussage gegen Aussage

Burgenland
14.09.2023 17:00

Eine 17-jährige Niederösterreicherin gibt an, von einem Burgenländer (18) in einem Nachtlokal auf dem WC vergewaltigt worden zu sein. Er spricht von Einvernehmlichkeit. Der Prozess am Landesgericht Eisenstadt wurde vertagt.

Wem soll man glauben, was sich am 31. 12. 2022 tatsächlich zugetragen hat auf der Toilette in einem bummvollen Lokal in Wiener Neustadt? „Er drängte sich zu mir in die Kabine, hat zugesperrt und mich mit einem Finger penetriert“, sagt die 17-jährige Niederösterreicherin.

„Wir sind Hand in Hand hineingegangen, haben drinnen weitergeschmust und ich habe sie oberflächlich fünf Minuten lang mit der Hand befriedigt. Es war alles einvernehmlich“, sagt der 18-jährige Burgenländer, der sich beim Prozess in Eisenstadt dem Vorwurf der Vergewaltigung ausgesetzt sieht.

„Man hört dort jedes Wort“
Er habe das Mädchen dort zum ersten Mal gesehen. Sie habe ihn an der Bar angetanzt, man habe gemeinsam getrunken. „Sie nahm meine Hände und führte sie zu ihren Brüsten.“ Erste Küsse seien ausgetauscht worden, berichtet der HTL-Schüler. „Und dann hat sie den Vorschlag gemacht, auf das WC zu gehen.“ Man sei gesehen worden. Vor der versperrten Tür standen Menschen und unterhielten sich. „Man hört dort jedes Wort.“ Weil er kein Kondom eingesteckt hatte, „brach ich ab und wir gingen gemeinsam zurück an die Bar“.

Er habe das Lokal verlassen, um nebenan ein Kondom zu besorgen. „Als ich zurückkam, war die Polizei da.“ Wie er sich das alles erklären könne? „Vielleicht war sie zornig, dass nicht mehr passiert ist.“

Reihenweise wurden Zeugen einvernommen - aus seinem Freundeskreis, aus ihrem. Wer hat wann was wahrgenommen in der Party-Nacht vor achteinhalb Monaten? Wie viele Personen standen an der Bar? Freilich konnte sich kaum jemand an Details erinnern. Dem Wirrwarr nicht genug, beantragte die Staatsanwältin drei weitere Zeugen und man vertagte die Verhandlung auf 17. Oktober. Freilich gilt die Unschuldsvermutung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
21° / 30°
einzelne Regenschauer
18° / 30°
heiter
17° / 29°
einzelne Regenschauer
19° / 31°
wolkig
19° / 29°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele