Super-G in Cortina

Vonn siegt vor Höfl-Riesch und Maze, Görgl Vierte

Sport
15.01.2012 12:36
Lindsey Vonn ist am Sonntag beim Super-G in Cortina d'Ampezzo wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt: Die US-Amerikanerin, die am Samstag in der Abfahrt noch von der Italienerin Daniela Merighetti geschlagen worden war, siegte mit 61 Hundertstel Vorsprung auf ihre Freundin Maria Höfl-Riesch und die Slowenin Tina Maze. Elisabeth Görgl fuhr um 0,11 Sekunden am Stockerl vorbei und wurde Vierte.

Zweitbeste ÖSV-Läuferin wurde Niki Hosp, die auf Rang elf landete. Die Tirolerin vergab eine deutlich bessere Platzierung aber ebenso wie Anna Fenninger (18.) mit einem schweren Schnitzer.

47. Weltcup-Sieg von Vonn
Vonn ist nun mit 47 Weltcup-Siegen im "ewigen" Ranking hinter der Salzburgerin Annemarie Moser-Pröll (62 Siege) und der Schweizerin Vreni Schneider (55) die alleinige Nummer drei. Im Super-G-Ranking hält sie nun mit 17 Erfolgen ex aequo mit der Steirerin Renate Götschl die Spitzenposition und war dementsprechend zufrieden: "Rekorde sind die Geschichte unseres Sports. Ich hätte mir nie im Leben gedacht, dass ich jemals so viele Siege haben werde. Ich werde auch in den nächsten Jahren versuchen, noch so viel als möglich zu gewinnen."

Der Sieg sei für das Selbstvertrauen sehr wichtig gewesen, so die US-Amerikanerin. "Letzte Woche war es nicht leicht für mich, ich hatte kein gutes Gefühl. Gestern war es auch nicht gut mit dem Wind. Aber heute habe ich alles riskiert und bin wieder ganz oben am Podest - das freut mich sehr."

Höfl-Riesch wieder in Form
"Lindsey war im technischen Teil eine Klasse für sich und hat völlig verdient gewonnen", gab Höfl-Riesch als faire Verliererin zu Protokoll. Auch die Deutsche war zuletzt wegen eines grippalen Infekts mit Fieber zurückgeworfen worden und in Bad Kleinkirchheim nicht einmal am Start gewesen. In Italien präsentierte sie sich aber nach Platz drei in der Abfahrt auch im Super-G wieder in Topform. "Ich habe heute noch mal einen draufgelegt, das ist super nach der Krankheit. Ich bin überglücklich, dass das gleich wieder so funktioniert hat", erklärte die 27-jährige Bayerin.

Görgl mit Rang vier "sehr zufrieden"
Görgl war trotz des um nur elf Hundertstel verpassten Podestplatzes mit Rang vier "sehr zufrieden". "Denn im Super-G hatte ich zuletzt andere Ansprüche als in der Abfahrt. Ich habe diese Woche aber gut trainiert, jetzt passt auch im Super-G das Timing. Ich habe heute alles genau so erwischt, wie ich es wollte, und richtig Stoff gegeben. Nur oben der Fehler war nicht gut. Es wäre daher sicher noch mehr möglich gewesen. Aber es macht Spaß, ans Limit zu gehen und seine Grenzen auszureizen. Das ist mein Ziel", erklärte die 30-jährige Steirerin, die sich bereits auf den Riesentorlauf am Samstag in Kranjska Gora freute.

Da Olympiasiegerin Andrea Fischbacher ("Die Verhältnisse hätten gepasst, aber ich bringe es im Moment nicht auf die Piste") und Super-Kombinations-Weltmeisterin Fenninger nach fehlerhaften Fahrten mit mehr als zwei Sekunden Rückstand nur auf den Rängen 14 bzw. 18 landeten, war Hosp als Elfte zweitbeste ÖSV-Dame. "Leider hatte ich an der ungünstigsten Stelle einen Fehler und habe dadurch viel Zeit verloren. Ich war zu direkt, aber der Aufwärtstrend von Bad Kleinkirchheim (Rang zehn, Anm.) hat sich fortgesetzt", fiel die Bilanz der Tirolerin zwiespältig aus.

Abfahrtssiegerin Merighetti nur 34.
Die Italienerin Merighetti, die am Samstag überraschend die von teilweise starken Windböen beeinträchtigte Abfahrt gewonnen hatte (Bericht in der Infobox), landete als 34. mit 4,22 Sekunden Rückstand diesmal im geschlagenen Feld außerhalb der Weltcup-Punkteränge. "Der Super-G ist nicht so meine Disziplin", hatte die 30-Jährige bereits nach ihrem Abfahrtssieg gesagt. Merighetti wird nun am Montag an ihrem gebrochenen linken Daumen operiert, um in der nächsten Abfahrt am 28. Jänner in St. Moritz wieder voll angreifen zu können.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1VONN Lindsey USA 1:26.16 Min.
2HÖFL-RIESCH Maria GER 1:26.77
3MAZE Tina SLO 1:27.02
4GÖRGL Elisabeth AUT 1:27.13
5MANCUSO Julia USA 1:27.14
6LINDELL-VIKARBY Jessica SWE 1:27.19
7GUT Lara SUI 1:27.36
8SUTER Fabienne SUI 1:27.66
9PÄRSON Anja SWE 1:27.68
10SMITH Leanne USA 1:27.96
11HOSP Nicole AUT 1:28.02
12CURTONI Elena ITA 1:28.12
13ROSS Laurenne USA 1:28.14
14FISCHBACHER Andrea AUT 1:28.23
15ROLLAND Marion FRA 1:28.37
16MADER Regina AUT 1:28.38
17MOSER Stefanie AUT 1:28.39
18FENNINGER Anna AUT 1:28.58
19SEJERSTED Lotte Smiseth NOR 1:28.60
20WORLEY Tessa FRA 1:28.64
21SCHNARF Johanna ITA 1:28.77
22AUFDENBLATTEN Fränzi SUI 1:28.78
23SCHILD Martina SUI 1:28.82
24FANCHINI Elena ITA 1:28.90
25FERK Marusa SLO 1:28.92
26COOK Stacey USA 1:28.95
27MARSAGLIA Francesca ITA 1:29.04
28MARCHAND-ARVIER Marie FRA 1:29.36
29RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:29.54
30BRIGNONE Federica ITA 1:29.55
Weiter:
36STAUDINGER Christina AUT 1:30.52

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele