Achtung, Reisende!

Streiks in Italien: Auch Österreich ist betroffen

Österreich
13.07.2023 14:43

In Italien hat am Donnerstag ein Streik im Bahnverkehr begonnen. Hunderte Bahnverbindungen wurden gestrichen. Auch in Österreich könnte der Streik spürbar werden. Es sei „mit Zugausfällen und Verspätungen“ zu rechnen, teilten die ÖBB mit. Reisende werden ersucht, sich vor Fahrtantritt über Änderungen zu erkundigen. Am Samstag folgt dann ein italienischer Flugstreik. Der Flughafen Wien schließt Auswirkungen nicht aus.

Der Protest betrifft nicht nur die Staatsbahnen FS, sondern auch das Personal der privaten Bahngesellschaft Italo, wie italienische Gewerkschaften berichteten. Der ursprünglich 24-stündige Bahnstreik wurde infolge einer Intervention des Verkehrsministers Matteo Salvini verkürzt und dauert am Donnerstag nur noch bis 15 Uhr.

Nightjets nicht betroffen
Nicht von den Bahnstreiks betroffen seien laut ÖBB die Nightjets 295/294 und 233/235. Auch bei den Zügen über Tarvis nach Venedig (RJ 130 - 133 bzw. NJ 236/237) sowie für den EuroCity 134/135 von bzw. nach Triest rechnen die ÖBB nicht mit Behinderungen. Garantiert seien auch die Züge EC 83 und EC 84 im Abschnitt München - Innsbruck - Bologna - Rimini. Der ÖBB-Partner Trenord sei zudem bemüht, die DB-ÖBB EuroCity-Züge sowie RJ 185/184 im Abschnitt zwischen Italien und Österreich bzw. Deutschland planmäßig durchzuführen.

Reisende müssen sich bei ihrem Veranstalter informieren
Auch die Streiks im italienischen Flugverkehr am Samstag könnten in Österreich für Reisende zum Hindernis werden. „Nach derzeitigem Stand sind Auswirkungen auf Flugverbindungen zwischen Wien und Italien nicht auszuschließen“, sagte ein Sprecher des Flughafen Wiens. Der Airport empfiehlt allen Reisenden, sich bei ihrem Reiseveranstalter oder ihrer Fluglinie vorab zu informieren.

Keine Auswirkungen auf Bundesländer-Flughäfen
An den Bundesländer-Flughäfen werden hingegen keine Auswirkungen erwartet. Sowohl der Innsbrucker Flughafen als auch der Grazer Flughafen werden mangels Verbindungen nach Italien am Samstag nicht von den Streiks betroffen sein, hieß es von den jeweiligen Sprechern. In Salzburg gebe es noch keine gesicherten Informationen, ob der Flug der Eurowings nach Olbia in Sardinien betroffen sein wird, zumal die Landung für nach der angekündigten Streikzeit anberaumt sei.

Italienische Gewerkschaften rufen zur Arbeitsniederlegung auf
Das Bodenpersonal der italienischen Flughäfen, der Abfertigungs- und Check-in-Dienste streikt am Samstag von 10 bis 18 Uhr. Die Gewerkschaften bemängeln, dass ihr Vertrag seit sechs Jahren abgelaufen ist, und fordern daher dessen sofortige Erneuerung. Die Piloten der Fluggesellschaft Malta Air streiken am Samstag von 12 Uhr bis 16 Uhr. Ebenfalls am Samstag treten auch die Piloten und Flugbegleiter von Vueling von 10 bis 18 Uhr in den Ausstand. Die italienischen Gewerkschaften haben zur Arbeitsniederlegung aufgerufen, „weil das Unternehmen nicht bereit ist, gesunde und konstruktive Arbeitsbeziehungen mit den Gewerkschaften aufzubauen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele