ÖFB im Privat-TV

ATV schnappt ORF Auswärtsspiele in WM-Quali weg

Fußball
13.12.2011 13:20
Paukenschlag in der heimischen Fernsehlandschaft: Der Privatsender ATV wird - wie die "Krone" schon vorab berichtete - alle Auswärtsspiele des ÖFB in der kommenden WM-Qualifikation übertragen. Der Startschuss erfolgt mit dem Match am 12. Oktober 2012 gegen Kasachstan. Dem ORF bleiben somit nur die Quali-Heimspiele.

Nicht ohne Stolz hatte der ORF am Montag vermeldet, sich bis 2017 die Rechte für alle Weltcup-Veranstaltungen in Österreich gesichert zu haben. Die Sportfans unter den Gebührenzahlern wird das freuen - aber ob nicht bei vielen der Ärger über die Bekanntgabe von ATV am Dienstag größer ist?

Neben dem Auswärtsspiel in Kasachstan zeigt ATV 2012 und 2013 die Partien in Irland, Deutschland, Schweden und auf den Färöern. Außerdem hat der Privatsender die Rechte an allen Spielen der österreichischen Gruppengegner erworben und kann somit Zusammenfassungen der Spiele bieten sowie entscheidende Spiele auch live übertragen.

"ATV sicherte sich mit den Rechten an den ÖFB-Auswärtsmatches sowie den restlichen Begegnungen insgesamt 25 der 30 Spiele der Gruppe C. Doch das ist noch nicht alles, als weiteres Highlight erhielt ATV den Zuschlag, die nächsten zehn Matches des Gastgeberlandes Brasilien live übertragen zu können", ließ der Sender in einer Aussendung wissen.

"Hicke" als Co-Kommentator
Als Co-Kommentator bei ausgewählten Matches wird der ehemalige ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger fungieren, der unter anderem auch beim Spiel gegen die Färöer zum Einsatz kommen wird. 1990 hatte er als Nationaltrainer gegen die Freizeitkicker der Insel sein persönliches Waterloo erlebt.

ATV-Chef freut sich auf die "zwei größten Fußballklassiker"
Seit Beginn des TV-Zeitalters im Fußball waren erst zwei Länderspiele nicht im ORF zu sehen. Der 1:0-Sieg auf Malta in der Qualifikation zur WM 1978 sowie im Vorfeld der Heim-EURO 2008 die 1:3-Niederlage in der Schweiz, die ebenfalls von ATV übertragen wurde.

ATV-Geschäftsführer Ludwig Bauer spricht vom "hochkarätigsten und vielfältigsten Sportrechtepaket, das ein österreichischer Privatsender bis dato erwerben konnte". Er freut sich auf die "zwei größten Fußballklassiker" des ÖFB: Deutschland gegen Österreich und Färöer gegen Österreich.

ORF verweist auf "sorgsamen Umgang mit Gebührengeldern"
Der ORF reagiert gelassen auf den Verlust der Übertragungsrechte für die ÖFB-Auswärtsspiele. Kommunikationschef Martin Biedermann verwies auf die "Verantwortung für den sorgsamen Umgang mit den Gebührengeldern. Der Preis war überhöht und die fünf Spiele junktimiert mit anderen Rechten, die wir nicht wollten. Und wie man beispielsweise beim letzten Auslandsspiel in der Ukraine gesehen hat, kann eine internationalen Standards entsprechende Übertragungsqualität bei manchen Auswärtsspielen nicht garantiert werden."

ORF eins bleibe "weiter der Fußballsender Nummer eins", wie Biedermann bekräftigt. ATV habe fünf relevante Spiele, "wir haben aber alles andere", sagte der Kommunikationschef.

Der ÖFB sieht die Entscheidung zugunsten von ATV neutral. Generaldirektor Alfred Ludwig: "Das Anliegen der Seher ist es, dass sie ein ordentliches Match sehen können. Unser Anliegen ist es, dass unsere Partner jede Unterstützung bekommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele