In London versteigert

Klimt-Bild mit „Persilschein“ erzielt Rekordsumme

Kultur
27.06.2023 19:59

Bei Sotheby’s in London ist am Dienstagabend Gustav Klimts letztes Gemälde „Dame mit Fächer“ versteigert worden. Es erzielte einen Preis von 85,3 Millionen Pfund (rund 99,3 Mio. Euro) und brach damit den Rekord als teuerstes je in Europa versteigertes Kunstwerk. Ein Experte verweist auf die problematische Geschichte der wechselnden Besitzer des Bildes.

Der von Experten erwartete Klimt-Spitzenpreis von rund 75 Mio. Euro wurde damit sogar übertroffen. Zusätzlich stellte die Versteigerung in London mit dem erzielten Preis einen Klimt-Rekord bei einer Auktion auf, kam das Los nach aktuellem Umrechnungskurs doch auf 108,4 Mio. US-Dollar und liegt damit vor den 105 Mio. US-Dollar, die vergangenen Herbst der „Birkenwald“ beim Konkurrenten Christie‘s in New York erzielte. Das „Porträt von Adele Bloch-Bauer II“ – bis 2006 im Wiener Belvedere, dann restituiert – erzielte 2006 87,9 Millionen Dollar und wurde 2016 für 150 Millionen Dollar an einen chinesischen Sammler verkauft.

Zitat Icon

Sehr schade, dass Rudolf Leopold Klimts ,Dame mit Fächer‘ 1981 in die USA verkauft hat - und sehr problematisch: Es gab nicht einmal eine Ausfuhrgenehmigung Österreichs!

Dr. Tobias Natter, Klimt-Experte

„Spannend wie die Preisentwicklung, die diese Kunstwerke aber auch immer mehr zu Handelsware und Spekulationsobjekten macht, ist die Geschichte der wechselnden Besitzer“, urteilt Dr. Tobias Natter, Österreichs Klimt-Experte Nummer eins. „Aber auch sehr fragwürdig. Aus der berühmten Wiener Galerie Nebehay ging die ,Dame‘ an die Industriellenfamilie Böhler, dann an den Sammler und Leopold-Museum-Gründer Rudolf Leopold, der das Bild 1981 an den New Yorker Galeriechef Serge Sabarsky weiterverkaufte. Die Frage ist nur: Wie konnte dieses Bild damals aus Österreich rauskommen? Ohne Ausfuhrgenehmigung war das nicht möglich. Und diese wurde nie erteilt. Ein Strafverfahren folgte, wurde aber abgebrochen.“ Das Werk war nirgends mehr zu sehen.

Zuletzt kam es zu einem Deal: Das Belvedere durfte die „Dame mit Fächer“, das wunderbare Bild einer Tänzerin, das – wie man hört – „lange im Schlafzimmer Rudolf Leopolds über seinem Bett gehangen sein soll“, 2021/22 als Leihgabe zeigen. Von einem Strafverfahren war nach diesem Deal keine Rede mehr. Das Bild war plötzlich kein „Problembild“ mehr. Dr. Natter: „Alles reingewaschen! Wenn das kein Persilschein war? Wollte Österreich dem internationalen Kunsthandel selbstlos unter die Arme greifen?“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele