Von Grund auf saniert

Vila Vita Pannonia: 25 Millionen Euro investiert

Burgenland
09.06.2023 19:00

Ein halbes Jahr dauerte der Umbau. Jetzt strahlt die Anlage in neuem Glanz. Am Sonntag gibt es für die Gemeinden Wallern, Apetlon und Pamhagen einen Tag der offenen Tür, für den sich 700 Interessierte angemeldet haben. 

Am 7. November 2022 haben die Arbeiten im Haupthaus der Vila Vita in Pamhagen begonnen. Der Hintergrund: Bereits 2009 hat das Ferienresort sich der erneuerbaren Energie verschrieben und ein Biomassekraftwerk samt Photovoltaik und Sonnenkollektoren gebaut. Einen Ölbrenner im Haupthaus gab es noch. Diese letzte fossile Verbrennungsanlage hat man nun abgebaut und durch eine Biomasse ersetzt. „Wir sind jetzt so weit, dass thermische Energie zu 100 Prozent aus Biomasse und Luftwärme gewonnen wird“, so Geschäftsführer Joe Gelbmann.

Auch rundherum wurde saniert. Jetzt sind Küche, Restaurant samt Buffetlandschaft und Cooking Stationen neu. Außerdem wurden Zimmer zusammen gelegt und dadurch vergrößert, noch eine Reihe an Residenzen beim Badesee dazu gebaut und der Spa-Bereich saniert und erweitert. Beim Bau wurden fast ausschließlich burgenländische Firmen beschäftigt, lediglich ein Tischler kam aus der Steiermark und die Poolbauer aus Niederösterreich. Insgesamt wurden in die Modernisierung 25 Millionen Euro investiert. Seit 5. Mai ist die Vila Vita Pannonia in Pamhagen wieder für alle Besucher geöffnet.

Stammpersonal wurde weiter beschäftigt
Worauf Joe Gelbmann besonders stolz ist: Die Stammmannschaft der Mitarbeiter konnte über den Winter weiter beschäftigt werden. Um das zu schaffen gab es interne Seminare vom Eigentümer, hier half man sich mit der Größe der Anlage und der Vielzahl an Möglichkeiten aus. Untergebracht waren die Gäste im Dorf 2, die Seminare und die Verköstigung gab es in der Seewinkelhalle und der Csarda.

Auch auf externe Gäste freut man sich im Feriendorf jetzt wieder. Das beliebte Familienbuffet gibt es genauso wieder wie das Stadlfrühstück, die Sommermenüs in der Möwe oder auch das Frühstück gegen Voranmeldung im Haupthaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
17° / 32°
heiter
16° / 31°
heiter
17° / 32°
wolkenlos
18° / 32°
heiter
17° / 31°
heiter



Kostenlose Spiele