ÖFB-Cup-Auslosung

Salzburg trifft im Viertelfinale auf die eigenen Amateure

Fußball
06.11.2011 18:57
Keine Schlagerpartien hat die im Rahmen der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" live vorgenommene Viertelfinal-Auslosung für den ÖFB-Cup gebracht. Die noch verbliebenen Bundesliga-Klubs müssen nicht gegeneinander antreten. Salzburg trifft dabei aber auf die eigenen Amateure.

Meister Sturm Graz trifft im Steirer-Derby zu Hause auf Bundesliga-Absteiger TSV Hartberg, Titelverteidiger SV Ried gastiert beim Zweitligisten SV Grödig, Cup-Rekordsieger Austria Wien muss am 10. oder 11. April 2012 ins Ländle zum Namensvetter in Lustenau. Das vierte Viertelfinal-Duell wird zur Farce: Dressur-Aushängeschild Victoria Max-Theurer zog bei der Auslosung ausgerechnet die Paarung Red Bull Salzburg - Red Bull Juniors, womit der Vizemeister gegen seine eigenen Amateure um den Einzug unter die letzten Vier kämpft.

Bereits in der Vorsaison sorgte das klubinterne Duell zwischen Rapids Kampf- und Amateur-Mannschaft um den Einzug in die zweite Runde für Aufsehen - der ÖFB weigerte sich danach aber auf Bestreben der Liga-Klubs und mit Unterstützung von ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner, Amateur-Teams vom Cup auszuschließen, wie es etwa in Deutschland der Fall ist.

Damit dürfte laut ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig aber ab der kommenden Saison Schluss sein. "Der Ausschluss von Amateur-Mannschaften vom Cup ist an sich schon ein Thema, weil die Zuschauerzahlen zuletzt katastrophal waren. Jetzt ist ein Punkt erreicht, wo man ernsthaft darüber diskutieren muss", sagte Ludwig nach der Auslosung. Die Weichen für eine Änderung sollen auf einem Workshop im Dezember oder Jänner gestellt werden.

Die Viertelfinal-Paarungen im Überblick:
SK Sturm Graz - TSV Hartberg
SV Grödig - SV Ried
Red Bull Salzburg - Red Bull Salzburg Juniors
Austria Lustenau - FK Austria Wien

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele