24 Jahre nach ManUtd

Meistertitel für ManCity der 1. Schritt zum Triple

Fußball International
21.05.2023 15:35

24 Jahre nach Manchester United ist Manchester City auf dem Weg, das bis dato einmalige Fußball-Triple aus Triumph in der Champions League, der englischen Premier League und dem FA Cup zu wiederholen! Am Samstag wurde der erste Schritt geschafft, vor dem Fernseher feierte City nach der 0:1-Niederlage von Verfolger Arsenal bei Nottingham Forest den dritten Meistertitel hintereinander. 

In Manchester löste der fünfte Premier-League-Triumph in sechs Jahren zunächst nur verhaltene Euphorie aus. Zum Etihad-Stadion, wo ein riesiges „Premier League Champions“-Banner ausgerollt worden war, kamen am Samstagabend im Vergleich zu den Vorjahren nur wenige City-Fans, um mit Vereins-Flaggen und blauen Pulver-Kanonen zu feiern. Vielleicht, weil die Meisterschaft - so zumindest die Hoffnung - nur der Auftakt für das Triple ist, das die „Citizens“ als zweites englisches Team nach ManUnited gewinnen können.

Unter Guardiola wurden schon zwölf Trophäen gewonnen
Zwei Siege fehlen der Mannschaft von Pep Guardiola noch: Am 3. Juni bestreitet ManCity im Londoner Wembley-Stadion das Pokalfinale gegen United, am 10. Juni in Istanbul das Endspiel der Königsklasse gegen Inter Mailand. Noch fehlt der Pokal für die Champions League, er ist auch das erklärte Ziel, seitdem der Klub 2008 von Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan aus Abu Dhabi gekauft wurde. Seitdem stehen nun sieben Meistertitel auf der Erfolgsliste, unter dem 2016 von Bayern München geholten Guardiola wurden schon zwölf Trophäen gewonnen.

Kapitän Gündogan: „Eine Saison, die ich nie vergessen werde!"
Dabei sah es in der Meisterschaft lange nach einem Durchmarsch von Arsenal aus. Doch seit der Niederlage gegen Tottenham am 5. Februar holte City 40 von 42 Punkten und schlug dabei auch den Titelkonkurrenten zweimal (3:1 und 4:1). „Das ist eine Saison gewesen, die ich nie vergessen werde“, schwärmte Kapitän Ilkay Gündogan bereits. Am Etihad-Stadion war dieser Tage bereits längst alles angerichtet für die nächste Meisterfeier am (heutigen) Sonntag beim Heimspiel gegen Chelsea - niemand hatte mehr daran gezweifelt.

Nun war die Titelverteidigung für das Starensemble um Stürmer Erling Haaland sogar schon am Vorabend perfekt. "Die Premier League ist zweifellos die anspruchsvollste und härteste Liga der Welt. Und das sagt alles darüber, was das für eine Leistung ist, sagte Gündogan.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele