Treffen unter Freunden

Trotz Absage: GTI-Fans kommen nun doch angerollt

Kärnten
12.05.2023 14:15

Still ist es zurzeit um den Faaker und Wörthersee. Während GTI-Gegner sich freuen, kämpft die Wirtschaft wiederum mit einem dicken Minus. Die Szene bleibt jedoch nicht ganz aus. Um bei einem Treffen „unter Freunden“ zusammenzukommen, mietete ein bayrischer Auto-Tuner den Parkplatz am Pyramidenkogel.

Nachdem die PS-Freunde nach mehr als 40 Jahren endgültig aus Reifnitz verbannt wurden, bleibt es nun auch im Rest von Kärnten „Gummi, Gummi“-frei. „Es ist eine Katastrophe, wir haben einen Ausfall von 95 Prozent“, klagt Karawankenwirt Christoph Schaschl. Bei ihm lief das Geschäft mit den GTI-Fahrern sonst über drei Wochen lang, nun ist Flaute in der Kasse.  So wenige GTI, wie heuer, waren nämlich noch nie in Kärnten unterwegs. Und das gilt nicht nur rund um den Pyramidenkogel, auch am Faaker und Wörthersee ist nichts von den Boliden zu sehen.

Zitat Icon

Ich verstehe Anrainer, die sich über diejenigen aufregen, die sich nicht benehmen. Aber jetzt leiden alle und das Tourismusland Kärnten ist nachhaltig zerstört.

Christoph Schaschl, Inhaber Restaurant Karawankenblick am Pyramidenkogel

„Auch andere Gäste bleiben aus“
Den früheren Slogan der Touristiker „Urlaub bei Freunden“ gebe es schon lange nicht mehr. Besonders bitter: Aufgrund der angekündigten Straßensperren und negativen Werbung bleiben auch andere Gäste aus. Schaschl: „In den vergangenen Tagen haben so viele storniert, wie nie.“ Auch Folge-Buchungen fehlen, denn viele Autofans seien im Sommer mit ihren Familien wiedergekommen.

Offiziell angemeldetes Treffen „unter Freunden“ am Pyramidenkogel
Wie bereits im Februar berichtet, findet am Samstag am Pyramidenkogel trotz Absage des offiziellen GTI-Treffens ein Event im kleinen Kreise statt. Der bayrische Auto-Tuner Andy Pfeffer (Firma „Gepfeffert“) hat dafür den Parkplatz des Pyramidenkogels gemietet. Um 10 Uhr vormittags soll‘s losgehen. 

Zitat Icon

Egal wie das Wetter wird, wir sind zuversichtlich. Am Wörthersee und Umgebung dreht das Wetter täglich mehrmals. Samstag soll der wärmste Tag werden, somit sind wir positiv gesimmt. Bis Morgen!

so der Gründer von „Gepfeffert“ in einem Facebook-Posting.

Das Event ist als ein Treffen für Freunde geplant und soll ohne übermäßigen Lärm ablaufen. „Wir haben uns schon immer von der Ballerei und Gummigummi distanziert“, bestätigt Pfeffer. „Wir wollen einfach nur wieder alte Freunde und schöne Autos sehen.“ Der bayrische Tuner appelliert an die GTI-Fans, wegen der Absage der Gemeinde nicht zu verzweifeln: „Wir können mit unseren Autos immer noch an den See fahren - der Rahmen ist nur kleiner.“ Bis der Parkplatz des Pyramidenkogels voll ist, werden GTI-Fans kommen können.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele