Stadtspaziergänge

Die Nachteile der digitalen Offensive im Alltag

Wien
16.05.2023 16:00

„Krone“-Reporter Robert Fröwein flaniert durch die Stadt und spricht mit den Menschen in Wien über ihre Erlebnisse, ihre Gedanken, ihre Sorgen, ihre Ängste. Alltägliche Geschichten direkt aus dem Herzen Wiens.

Im rasanten Tempo strampeln die Radfahrer den Donaukanal entlang, während die Sonne mühevoll gegen die spätwinterlichen Temperaturen kämpft. Dieser April macht wirklich, was er will und sorgt dafür, dass man noch zur Monatsmitte mit der Jacke durch die Stadt läuft. Als ich an einem kühlen Mittwochnachmittag nach einem Musiker-Interview gerade aus der Türe des Wiener Flex komme und meine E-Mails am Handy checke, spricht mich eine ältere Dame von der Seite an. „Entschuldigen Sie, was ist denn das da bitte?“ Dass das Flex seit knapp 28 Jahren an dieser Stelle die Fahnen der Wiener Clubkultur hochhält, war der Dame nicht bekannt. „Früher bin ich oft hier vorbeispaziert und habe mich immer gefragt, was wohl da drinnen ist.“ Sonst fragte sie niemanden. „Entweder fahren die Leute Rad, laufen, verstehen mich nicht oder sind in ihr Handy vertieft.“

Während ich auf einen Anruf warte, unterhalte ich mich weiter mit der netten Dame, die im rüstigen grauen Wintermantel dem einsetzenden Wind trotzt und erzählt, dass sie eigentlich in Floridsdorf wohnt. „In der Pension hat man viel Zeit, also fahre ich gerne in die Stadt und gehe ein bisschen durch die Gegend. An den Donaukanal zieht es mich immer, weil ich vor vielen Jahren mit meinem verstorbenen Mann hier gelebt habe. Es bleibt immer ein Daheim für mich.“ Von den großen Bankengebäuden, den hippen Donaukanal-Lokalen und den coolen Rooftop-Partys war damals noch keine Spur. Veränderungen sieht die Dame pragmatisch. „Die gab es schon immer, warum also darüber ärgern. Und es war auch immer so, dass Dinge sich auch zum Schlechten verändern.“

Aktuell habe sie fortlaufende Probleme bei der Kommunikation mit der Pensionsversicherungsanstalt. Während der Pandemie konnte sie ihre Anliegen telefonisch vortragen und besprechen, ansonsten war sie immer persönlich vorstellig, weil sie den direkten Austausch schätzt. „Während Corona hatte ich auch große Angst und habe verstanden, dass man Distanz hält, aber seitdem werde ich immer abgewiesen, wenn ich mir dort direkt einen Termin ausmachen möchte. Sie verweisen auf ihre Online-Plattformen, aber ich habe keinen Computer und ein altes Handy.“ Für die Dame ist die digitale Entwicklung tatsächlich ein Problem. Sie sei alleinstehend und ohne Nachkommen, erzählt sie mir, den Nachbarn möchte sie auch nicht jedes Mal belästigen.

„Wenn ich dort anrufe, dann werde ich immer auf das Internet verwiesen. Manchmal ist das wirklich zum Verzweifeln.“ Ein Smartphone will sie sich im höheren Alter nicht mehr kaufen, dass die Kommunikation aber derart unflexibel geworden ist, will sie genauso wenig akzeptieren. „Alles wird immer unpersönlicher und schwieriger. An ältere Menschen denkt niemand mehr. Wenn man keine Hilfe in der Familie oder im direkten Umfeld hat, wird man alleingelassen. Es muss doch möglich sein, dass man persönlich, telefonisch und über das Internet kommunizieren kann.“ Der erwartete Anruf erreicht mich und ich verabschiede mich von der Dame. Sie bedankt sich fürs Zuhören und freut sich auf die nächste Spazierrunde. „Morgen soll es wieder sonnig werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele