Höhere Löhne gefordert

AUA streicht heute mehr als 100 Flüge

Wirtschaft
28.03.2023 09:12

Heute kommt es zu zahlreichen Flugausfällen, da sich das Personal der Austrian Airlines (AUA) versammelt. Beginn war um neun Uhr, das Ende ließ die Gewerkschaft vida am Montag offen. Passagierinnen und Passagiere werden gebeten, sich auf der Webseite über den Flugstatus zu informieren.

Vertreterinnen und Vertreter der AUA betonten, dass der Flugplan aufgrund der Betriebsversammlung angepasst werden müsse. „Unternehmensseitig werden alle Anstrengungen getroffen, um Auswirkungen so gering wie möglich zu halten“, sagte eine Sprecherin. Die Fluggesellschaft sagte am Montag 102 Flüge ab. Davon betroffen sind vor allem Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke, auf der Langstrecke fällt jeweils ein Flug nach New York, Chicago und Montreal aus.

Kollektivvertrag soll nachgebessert werden
Die Versammlung beginnt um 9.00 Uhr, das Ende ist vorerst offen. Die Dauer hänge vom Informationsbedarf des Personals ab, sagte eine Sprecherin der Gewerkschaft vida: „Wir haben eine Informationspflicht und werden daher die Kolleginnen und Kollegen des Bordpersonals bestmöglich über den aktuellen Stand der KV-Gespräche informieren.“ Der Hintergrund für den Konflikt sind die hohe Inflation und das zuletzt gute Ergebnis der AUA. Der Vorstand und die Vertretungen der Arbeitnehmerinnen sowie Arbeitnehmer hatten sich zwar im Oktober auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt, nun werden aber Nachbesserungen gefordert.

WKO: „Faires Angebot“
Zehn Verhandlungen blieben bisher ohne Erfolg. Die AUA bietet ihren Angestellten durchschnittlich 12,3 Prozent mehr Gehalt. Das würde den höchsten Abschluss in Österreich darstellen, sagte Günther Ofner, der die Berufsgruppe Luftfahrt in der Wirtschaftskammer Österreich vertritt. Er habe daher wenig Verständnis für das „nicht gerade konstruktive Vorgehen“ der Gewerkschaft. „Die Österreicherinnen und Österreicher haben sich einen entspannten Start in die Osterferien verdient. Niemand im Land wird verstehen, warum vida und Betriebsrat bei so einem fairen Angebot blockieren“, sagte Ofner in einer Aussendung.

Zitat Icon

Niemand im Land wird verstehen, warum vida und Betriebsrat bei so einem fairen Angebot blockieren.

Günther Ofner, Luftfahrtchef in der WKO

Am Montag führte bereits der Großstreik in Deutschland zu massiven Beeinträchtigungen im Bahn- und Flugverkehr Österreichs. Dort fordern die Gewerkschaften 10,5 bis zwölf Prozent mehr Lohn.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele