Montag wird heftig

München: Flughafen schon am Sonntag lahmgelegt

Ausland
26.03.2023 22:06

Am Sonntag um Mitternacht beginnt in Deutschland ein umfassender Warnstreik im Verkehr. Der Streik soll 24 Stunden dauern und dürfte zu umfangreichen Ausfällen und Staus im gesamten Verkehrssektor führen. Auch in Österreich wird der Streik zu massiven Beeinträchtigungen im Bahn- und Flugverkehr führen. Der Münchner Flughafen wurde schon am Sonntag bestreikt, alle zwölf Flüge zwischen München und Wien fielen aus.

Beschäftigte des Bodenpersonals, etwa von der Sicherheitskontrolle und der Gepäckabfertigung, hatten am Flughafen München bereits am Sonntag die Arbeit niedergelegt. Eine Airport-Sprecherin sagte, alle regulären Starts- und Landungen seien gestrichen worden, es gebe nur Ambulanz- und Notfallflüge. An beiden Tagen fallen damit alle ursprünglich geplanten gut 1500 Verbindungen aus. Einige Reisende, die Anschlussflüge gebucht hatten, strandeten am Flughafen. 

Streik wird Auswirkungen auf Österreich haben
Aber nicht nur die Luftfahrt ist am Montag betroffen, auch auf der Schiene wird der Fernverkehr komplett und der Regionalverkehr größtenteils eingestellt. Bestreikt werden nahezu sämtliche deutsche Flughäfen, nicht aber der Berliner Airport. Wasserstraßen und Häfen sowie die Autobahngesellschaft sind ebenfalls betroffen.

Auch in Österreich wird der Streik starke Auswirkungen haben. So sind alle Zugverbindungen über das Deutsche Eck betroffen. Ein Pendelverkehr im Zweistundentakt wird eingerichtet. Fahrten können bis zu drei Stunden länger dauern. Züge von und nach Deutschland werden kurzgeführt oder fallen aus.

Flugverbindungen nach Deutschland fallen aus
Auch viele Flugverbindungen mit dem Nachbarland werden ausfallen. Nach Auskunft des Wiener Flughafens werden am Montag alle Flugverbindungen zwischen Wien und München, Frankfurt, Nürnberg und Stuttgart ausfallen. Weiters gibt es auch einzelne Ausfälle bei Flugverbindungen von und nach Düsseldorf, Hamburg und Köln. Flüge von und nach Deutschland, die von den Streiks betroffen sein können, gibt es in Wien, Salzburg, Innsbruck, Linz und Klagenfurt.

Mit den Warnstreiks wollen die Gewerkschaft Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) den Druck in ihren gegenwärtigen Tarifrunden erhöhen. Unter angespannten Vorzeichen treffen am Montag in Potsdam Verdi und der Beamtenbund dbb erneut auf die Kommunen und den Bund. Hier beginnt die dritte Verhandlungsrunde für 2,5 Millionen Beschäftigte. Beide Seiten sind noch weit voneinander entfernt, eine Einigung in den darauffolgenden Tagen ist aber nicht ausgeschlossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele