Mögliche Kandidaten

Wer Doskozil als Landeschef folgen könnte

Burgenland
17.03.2023 09:00

Die Karten werden neu gemischt in der SPÖ - Personalrochaden im Burgenland sind daher auch nicht ausgeschlossen. Es wird spekuliert ...

Noch ist es ein weiter Weg bis zu der von Hans Peter Doskozil angestrebten „roten Einigkeit“. Sein Amt des Landeshauptmannes und eine Funktion in der Bundespartei hält er nicht für widersprüchlich. An Stammtischen wird aber schon weitergedacht.

Schneemann als Nachfolger?
Spätestens bei einer Kanzlerkandidatur wäre der Poker um Doskozils Nachfolge als Landeschef eröffnet. Gute Karten hätte Landesrat Leonhard Schneemann. Er gilt als kompetent, pflichtbewusst, fleißig. Über Stöße von Wirtschafts- und Finanzunterlagen gebeugt, analysiert er die Fakten akribisch bis ins Detail.

Keine schlechten Karten hat auch Amtskollege Heinrich Dorner. Passend zu seinen Ressorts wie Infrastruktur und Verkehr ist er viel unterwegs, gibt im Job kräftig Gas. Volksnah nimmt sich Dorner jeder Sache sofort an. Nicht zu unterschätzen ist SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich.

First Lady in Eisenstadt
Er gehört fix zu Doskozils Führungsteam, ist engagiert und kämpft um die Interessen der Arbeitnehmer voller Überzeugung. Die Rolle als politische „First Lady“ nimmt offiziell Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf ein.

Bei allen Überlegungen nicht zu übersehen ist Büroleiter Herbert Oschep. Als engster Vertrauter könnte er die Trumpfkarte, das Herz-Ass, des Landeshauptmannes sein. Oschep lässt nichts anbrennen. Sogar in der ÖVP-dominierten Weinwirtschaft genießt er einen guten Ruf. Und schon Doskozil gelang der Sprung vom Büroleiter unter dem einstigen Landeshauptmann Hans Niessl in die hohe Politik.

Land hat Priorität
Alle Spekulationen wischt Doskozil vom Tisch. Ganz oben steht für ihn das Burgenland. „Mit diesem Versprechen habe ich mich als Landeshauptmann beworben, daran ändert auch meine Kandidatur für den Vorsitz der SPÖ nichts“, betont er. Sollte Doskozil zum Parteichef gewählt werden, bleibe er Landeshauptmann.

Zitat Icon

Für mich und mein Team werden dann höchstens die Arbeitstage oder -wochen länger, doch bei der Arbeit für das Burgenland werden wir nicht kürzertreten.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil

Fragen und Hürden
„Alle anderen Fragen stellen sich erst dann, wenn ich tatsächlich als Spitzenkandidat in eine Nationalratswahl gehen sollte.“ Bis dahin sei vorerst nur ein möglicher Weg skizziert, der „noch mit vielen Fragen und Hürden verbunden ist“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele