Chaos im Morgenverkehr

Klimakleber wieder zurück auf Österreichs Straßen

Österreich
13.03.2023 08:21

Nach den zehntägigen Klebeaktionen auf Wiens Straßen im Februar melden sich die Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation AT erneut zurück. Und zwar in Wien, aber auch in Graz. Am Montag gegen 8 Uhr legten die Protestler, wie auch schon des Öfteren, die Wienzeile lahm. Dort kommt es beim Naschmarkt zu Verzögerungen im Morgenverkehr. 

Bereits nach den zehntägigen Klebeaktionen im Februar - die Letzte Generation AT legte vom 13. bis zum 23. Februar den Frühverkehr in Wien lahm - hatten die Aktivisten weitere Demonstrationen für den März angekündigt. Der Zeitpunkt werde von der Gruppe zuvor jedoch nicht offiziell bekannt gegeben.

Am Montag war es dann wieder so weit. Gegen 8 Uhr in der Früh haben sich am Naschmarkt wieder zahlreiche Aktivistinnen und Aktivisten versammelt und auf die Straße geklebt. Doch nicht nur in Wien, sorgt die Klima-Gruppe für Ärgernisse, auch in Graz. 

In der steirischen Hauptstadt haben die Klimakleber die Glacisstraße stillgelegt. Die Polizei ist bereits im Einsatz, um die Versammlung so schnell wie möglich wieder aufzulösen. 

Proteste in Innsbruck und Salzburg bereits in Vorwoche
Auch vergangenen Montag gab es Demonstrationen in Österreich. Während diesen Montag Wien und Graz an der Reihe sind, waren es letzte Woche Innsbruck und Salzburg, wo Klimakleber die Straßen lahmgelegt hatten. 

Gefordert wird von den Klimademonstranten ein Ende neuer Öl- und Gasbohrungen. Als Sofortmaßnahme für bessere Luft und weniger CO2-Ausstoß wünschen sie sich Tempo 100 auf der Autobahn.

Letzte Generation AT macht Politkern ein Angebot
Am Montag berichteten die „Salzburger Nachrichten“ zudem von einem Angebot der Aktivisten: „Wenn sich ein Bürgermeister hinter unsere Forderungen stellt, sind wir bereit, Vereinbarungen zu treffen.“ Ein Vertreter der Letzten Generation schlug vor, dass wenn sich die Stadtchefs öffentlich zum Klimaschutz bekennen, könnten die Aktivisten, die sich in den vergangenen Wochen zum Zeichen ihres Protests auf viel befahrenen Straßen festgeklebt haben, ihren Protest aussetzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele