Erster Frauen-Klub

Walküren suchen auch im Internet beinharte Mädels

Oberösterreich
08.03.2023 14:00

Sechs Frauen gründeten mit dem Valkyries Women‘s Rugby Club in Linz den ersten eigenständigen weiblichen Rugby-Verein Oberösterreichs. Bei der Suche nach Verstärkung setzt man auch mit lustigen Videos in Sozialen Medien auf aktuelle Trends.

„Genau das hab’ ich mich damals auch gefragt“, antwortet Katharina Hartner schmunzelnd auf die Frage der „Krone“, warum man sich als Frau für die Vollkontaktsportart Rugby entscheidet? Seit mittlerweile zehn Jahren läuft die 26-Jährige dennoch dem Ball mit rotationselliptischer Form hinterher und tackelt im Training auch die Männer nieder.

Erster Klub in Oberösterreich
Gemeinsam mit sechs Kolleginnen will sie nun die Sportart, die der Legende nach im 19. Jahrhundert in England im Rahmen eines Fußballspiels entstand, den Frauen näher bringen. Mit dem Valkyries Women‘s Rugby Club Linz gründete man deshalb den ersten eigenständigen Frauen-Klub Oberösterreichs. Bisher hatte man als RC Linz eine Spielgemeinschaft mit Klagenfurt gebildet.

„Geschütztes“ Training
„Wir kämpfen noch mit der Bürokratie, werden aber im Frühjahr in der Liga mitspielen und hoffen auf regen Zulauf“, so die als Präsidentin fungierende Hartner. Dabei geht man mit den Trends und versucht mit lustigen Videos in den Sozialen Netzwerken neue „Walküren“ zu gewinnen.

Zweimal wöchentlich wird trainiert, einmal mit den Linz-Männern und einmal nur unter Frauen. „Auch um für Neulinge einen geschützten Ort zu haben, wo nicht die Gefahr besteht, im Eifer des Gefechts über den Haufen gelaufen zu werden!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele