Meistergruppe fast fix

Rapid feiert knappen Pflichtsieg in Wolfsberg

Fußball National
26.02.2023 16:24

Rapid ist das Ticket für die Meistergruppe der Fußball-Bundesliga kaum noch zu nehmen. Die Hütteldorfer feierten am Sonntag einen 2:1-Auswärtssieg gegen den WAC und liegen damit drei Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs als Tabellenvierter sechs Punkte vor dem siebenten Platz. 

Dem neuntplatzierten WAC hingegen fehlen schon sechs Zähler auf Rang sechs. Patrick Greil (23.) und Bernhard Zimmermann (43.) scorten für die Gäste, Tai Baribo gelang das Ehrentor der Kärntner (53.).

Starker Start
Die Partie hatte in der Anfangsphase keinerlei Highlights zu bieten, ein Schuss von Maurice Malone genau auf Rapid-Goalie Hedl (4.) war das Höchste der Gefühle. Praktisch aus dem Nichts schlug Rapid zum ersten Mal zu. Nach einem weiten Pass von Jonas Auer zog Guido Burgstaller im Sechzehner ab, WAC-Keeper Hendrik Bonmann konnte nur kurz abwehren und Greil drückte den Ball über die Linie. Es folgte eine rund dreieinhalbminütige VAR-Überprüfung, bis festgestellt wurde, dass Burgstaller nicht im Abseits gestanden war.

Den zweiten großen Auftritt legte der VAR in der 43. Minute hin. Nach Vorarbeit von Ante Bajic schoss Zimmermann ein, unmittelbar danach ging die Fahne des Schiedsrichter-Assistenten in die Höhe. Allerdings befand sich Bajic nicht im Abseits, wie der Videoassistent zwei Minuten später entschied - daher zählte auch dieser Treffer.

Davor hatte Burgstaller bereits eine Top-Gelegenheit ausgelassen, er scheiterte aus wenigen Metern an Bonmann (35.). Im Gegensatz dazu wurde der WAC erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wirklich gefährlich, als ein Kopfball von Simon Piesinger relativ knapp am Tor vorbeiflog. Dafür brachten die Wolfsberger in der 53. Minute wieder Spannung in die Partie. Der zur Pause eingewechselte Thorsten Röcher legte für Baribo auf, und der israelische Stürmer traf sehenswert per Außenrist-Volley aus kurzer Distanz.

Hier die besten Fotos:

Rapid wackelt
Danach geriet Rapid ins Wanken, fiel aber nicht, weil die WAC-Angriffe zu unkoordiniert vorgetragen wurden. Während die Gäste im Finish durch Moritz Oswald und Burgstaller zwei gute Möglichkeiten auf die Entscheidung ausließen, erspielten sich die Kärntner keine zwingende Chance mehr und kassierten damit die zweite Heimniederlage innerhalb von drei Wochen gegen Rapid.

Im Cup-Viertelfinale hatten sich die Grün-Weißen mit 3:1 nach Verlängerung durchgesetzt. Nun gelang den Hütteldorfern im 21. Liga-Antreten in der Lavanttal Arena der vierte Sieg. Der WAC hat in dieser Meisterschafts-Saison nur ein Heimmatch gewonnen.

WAC - SK Rapid Wien 1:2 (0:2)
Wolfsberg, Lavanttal Arena
SR Schüttengruber

Tore:
0:1 (24.) Greil
0:2 (43.) Zimmermann
1:2 (53.) Baribo

WAC: Bonmann - Oermann, Piesinger (77. Scherzer), Bukusu - Veratschnig, Jasic, Omic (46. Röcher), Taferner, Anzolin (77. Leitgeb) - Malone, Baribo

Rapid: Hedl - Kasius, Querfeld, Sollbauer, Auer - Pejic, Kerschbaum - Zimmermann (77. Moormann), Greil (67. Knasmüllner), Bajic (86. M. Oswald) - Burgstaller

Gelbe Karten: Piesinger bzw. Bajic, Kasius

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele