Premier League

England: Marsch entlassen – kommt nun Hasenhüttl?

Fußball International
06.02.2023 16:01

Der frühere Salzburg-Coach Jesse Marsch ist nicht mehr Trainer von Leeds United: Der 49-jährige US-Amerikaner wurde nach sieben Ligaspielen ohne Sieg von seinen Aufgaben entbunden, gab der englische Premier-League-Klub am Montag bekannt. Kommt nun Ralph Hasenhüttl? 

Sein Salzburger Co-Trainer Rene Maric verlässt den Klub demnach ebenfalls. Der erst vor einem Monat von Marsch von Salzburg nach Leeds geholte ÖFB-Teamspieler Maximilian Wöber erhält damit ein neues Trainerteam. Auf Leeds warten am Mittwoch (auswärts) und am Sonntag (heim) nun zwei Duelle mit dem Liga-Dritten Manchester United. Zumindest im ersten Spiel wird das Team laut Klubangaben interimistisch von U21-Coach Michael Skubala, dem spanischen Entwicklungstrainer Paco Gallardo und dem US-Amerikaner Chris Armas betreut.

Marsch hatte im Februar 2022 in Leeds angeheuert und den Traditionsklub im Vorjahr in einem Herzschlagfinale in der Premier League gehalten. Durch den jüngsten Negativlauf stürzten die „Whites“ auf den 17. Tabellenplatz ab - nur drei Punkte vor Schlusslicht Southampton. Dessen Anfang des Vorjahres entlassener Ex-Coach Ralph Hasenhüttl gilt laut britischen Medienberichten als einer der Kandidaten für die Marsch-Nachfolge in Leeds. Die Boulevardzeitung „Sun“ gibt nur dem derzeit beim Zweitligisten West Bromwich Albion tätigen Spanier Carlos Corberan und dem bereits einmal in Leeds tätigen Marcelo Bielsa bessere Chancen als dem Steirer.

Was passiert mit Schiemer?
Wöber hat es nach seinem Transfer, den sich Leeds je nach Bonuszahlungen zwischen 12 und 20 Mio. Euro Ablöse hat kosten lassen, schnell in die Startformation seines neuen Klubs geschafft. Sechs Pflichtspiele hat der 25-jährige Wiener bisher für Leeds absolviert, die jüngsten vier allesamt von Beginn an in der Innenverteidigung. Welche Auswirkungen die Personalentscheidungen auf Ex-ÖFB-Teamspieler Franz Schiemer haben, der als Marsch-Vertrauter zuletzt im Leeds-Management tätig war, war vorerst unklar.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele