Rezept der Woche

Gesund und gut: Der Veggie-Aschermittwoch!

Rezept der Woche
22.02.2023 16:30

Zum Beginn der traditionellen Fastenzeit, bereitet Sarah Jahn heute einen vegetarischen Salat zu. Angelehnt an den klassischen Heringssalat, nur mit Räucher-Tofu statt Fisch. Dazu bäckt Sarah ein veganes, knuspriges, schnelles Körnerbrot und serviert noch einen grünen Smoothie.

Veggie-Salat
Zutaten Dressing:
140g Sojajoghurt ungesüßt, 3 EL vegane Mayonnaise, etwas Essiggurken-Sud, 3 EL Rote-Rübensaft, etwas Essig Salz, Pfeffer.
Zutaten Salat: 200g gekochte Rote Rübe, 200g Räuchertofu, 1 rote Zwiebel, ½ säuerlicher Apfel (z.B. Granny Smith) 3 Essiggurken, 1 EL Kapern, Dille.
Zubereitung: Alle Zutaten für das Dressing miteinander verrühren und abschmecken. Für den Salat das Gemüse und den Tofu in Würfel schneiden. Tofu in etwas Zitronenöl anbraten. Alles in einer Schüssel gut unterheben und kaltstellen. 1-2 Stunden ziehen lassen und anschließend mit dem Körnerbrot genießen.

(Bild: krone.at)


Veganes Körnerbrot
Zutaten:
440ml lauwarmes Wasser, 7g Germ trocken, 500g Dinkelvollkornmehl, 12g Salz, 80g Sonnenblumenkerne, 70g Kürbiskerne, 2 EL Olivenöl.
Zubereitung: Den Ofen auf 200°C Ober- Unterhitze vorheizen. Wasser mit Germ verrühren und dann die restlichen Zutaten dazugeben. Mit einer Küchenmaschine (Knethaken) ein paar Minuten kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Dann in eine Kastenbackform geben (mit Papier ausgelegt), mit Körnern bestreuen und ca. 40 Min. backen.

Grüner Smoothie
Zutaten:
½ Banane, ½ Mango, ½ Avocado, 100g Babyspinat, 125ml Wasser, Zitronensaft.
Zubereitung: Alle Zutaten im Mixer zu einem Smoothie mixen und in dekorative Gläser abfüllen.

Alle Rezepte finden Sie HIER.
Jeden Donnerstag um 18:30 Uhr auf krone.tv.

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