„Cycle“ vs. „Cycling“

ORF-Fauxpas: Jetzt mischt sich auch Zadic ein

Wintersport
27.01.2023 19:20

Er schlägt weiterhin große Wellen, bleibt ein bestimmendes Thema und Quell von Spott und Hohn - der peinliche Fehler von ORF-Mann Peter Brunner bei der Übersetzung eines Interviews von US-Skistar Mikaela Shiffrin! Der Fauxpas, statt der Klage über Müdigkeit ob der Monatsperiode etwas mit „Radfahren“ verstanden zu haben, wurde nun auch von der hohen Politik aufgegriffen. In Person von Justizministerin Alma Zadić … 

Kurz zusammengefasst: Nach ihrem Sieg beim Riesentorlauf am Kronplatz am Mittwoch erwähnte Shiffrin gegenüber ORF-Lady Alina Zellhofer ungewöhnlich offen, dass sie „gerade in einer ungünstigen Phase des Monatszyklus [ist], also bin ich irgendwie noch müder“.

Der in der Kommentatoren-Kabine das Gesagte übersetzende Brunner verstand aber statt „Monatszyklus“ (englisch: „monthly cycle“) „Training auf dem Rad“ (englisch: „cycling“). Konkret übersetzte er also: „Ich komme nicht einmal zum Radfahren, was ich immer mache jedes Monat. Ich bin einfach zu müde.“

Abgesehen von den erwartbar hämischen Kommentaren in den sozialen Medien ließ sich auch Shiffrin selbst nicht lumpen, auf den Brunner‘schen Patzer zu reagieren. Auf Instagram postete sie einen Ausschnitt der Fehlübersetzung, dem eine Videosequenz folgte, die sie radelnd auf dem Hometrainer zeigte. „Nur für den Fall, dass noch jemand verwirrt ist ... es ist meine Periode. Wir reden über meine Periode ...“

Shiffrins Reaktion nahm sich nun auch Österreichs Justizministerin zum Vorbild. Zadić postete auf Instagram ein kurzes Video, auf dem sie ebenfalls beim Training auf dem Ergometer zu sehen ist.

Dabei richtet sie folgende Botschaft an den US-Star und ihre User: „Hallo, Mikaela Shiffrin! Viel Glück für Dein nächstes Rennen - und Danke, dass Du über Deinen Monatszyklus gesprochen hast. Ich denke, es sollte normal sein, über dieses Thema zu sprechen. Denn wie beinahe alle Frauen radle auch ich einmal im Monat ...“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele