Proteste kritisiert

„Klima-Chaos“: Grüne Jugend geht auf Plakolm los

Klima
12.01.2023 13:07

Die scharfe Kritik von Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) an den aktuellen Klimaprotesten sorgt für Unmut bei der Grünen Jugend. „Klima-Chaos verursacht vor allem die ÖVP, die seit Jahrzehnten jeden effektiven Klimaschutz blockiert und uns mit Vollgas in den Klimakollaps führt“, so die Bundesspitze am Donnerstag.

Plakolm hatte in einem APA-Interview scharfe Kritik an den Störaktionen der Organisation Letzte Generation geübt. Dieses Verhalten gefährde die öffentliche Sicherheit, lautete ihre Argumentation.

Viele Menschen, denen bewusst sei, wie wichtig Maßnahmen für den Klimaschutz sind, würden sich durch solche Aktionen von der Klimabewegung abwenden.

„Folgen der Klimakrise für alle immer deutlicher zu spüren“
Das stößt der Grünen Jugend sauer auf: „Statt die Proteste von vielen jungen Menschen, die völlig berechtigterweise besorgt um ihre Zukunft sind, zu kriminalisieren, sollte sich die Jugendstaatssekretärin lieber einmal für ein Ende der ständigen Blockadehaltung der eigenen Partei einsetzen“, findet Birnbaumer.

Die Folgen der Klimakrise seien für alle „immer deutlicher“ zu spüren.

Zitat Icon

Statt die Proteste von vielen jungen Menschen zu kriminalisieren, sollte sich die Jugendstaatssekretärin lieber einmal für ein Ende der ständigen Blockadehaltung der eigenen Partei einsetzen.

Grüne Jugend

Am Bundeskongress am vergangenen Wochenende hatte sich die Grüne Jugend unter dem Motto „Höchste Zeit! Für radikalen Klimaschutz“ intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Gewessler sieht Streit differenzierter
Differenzierter sieht Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) den Streit. Auf die Frage, auf welcher Seite sie stehe, meinte sie am Rande einer Pressekonferenz am Donnerstag: „Ich stehe auf der Seite des Klimaschutzes.“ Sie teile das Anliegen, dass Klimaschutz überlebensnotwendig ist. Beim Vorgehen der Aktivistinnen und Aktivisten sei die Frage „komplizierter als dafür oder dagegen“.

Zitat Icon

Ich selbst habe vor meiner Zeit in der Regierung andere Formen des Protests gefunden und mit Politik, Konzernen und Interessenvertretungen gesprochen.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne)

Sie verstehe, dass die Dringlichkeit der Klimakrise und eine mögliche Klimakatastrophe zu Angst und Verzweiflung führen könnten und dass man für seine Anliegen eintrete, so Gewessler. „Ich verstehe aber auch Menschen, die ihren Alltag bewältigen, ihre Kinder in die Schule bringen müssen und sich ärgern, dass sie nicht weiterkommen.“ Sie selbst habe vor ihrer Zeit in der Regierung „andere Formen des Protests gefunden“ und mit Politik, Konzernen und Interessenvertretungen gesprochen.

Die derzeitigen gesetzlichen Regelungen für das Vorgehen bei Klimaklebe-Aktionen hält Gewessler für ausreichend. Solange der Protest friedlich sei und niemand zu Schaden komme, sei dies ziviler Ungehorsam. Wo Menschen zu Schaden kämen, müsse es Konsequenzen geben - aber dafür habe man schon entsprechende Gesetze.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele