Im Alter von 3 Wochen

Baby wurde misshandelt: Eltern wieder vor Gericht

Chronik
04.12.2022 09:00

Die Eltern des kleinen Asif stehen neuerlich in Linz vor Gericht. Am Dienstag müssen sie sich wegen absichtlicher schwerer Körpervletzung vor einem Richter verantworten, weil sie ihren Sohn schwer misshandelt haben sollen. In einem ersten Prozess, in dem „nur“  Quälen und Vernachlässigen unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen angeklagt war, haben sie das vehemnt geleugnet. 

Ich kann es mir bis heute nicht erklären. Wenn er Schmerzen gehabt hätte, hätte ich es merken müssen. Ich habe ja auch bemerkt, wenn er Bauchweh hatte“, sagte die Mutter (27) von Asif (2) im März vor dem Linzer Richter Klaus Bittmann über die schweren Verletzungen ihres Sohnes. Gemeinsam mit ihrem aus Bangladesch stammenden Ehemann (25) war sie wegen Quälens und Vernachlässigen unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen angeklagt. Das Opfer war ihr eigener Sohn, der als Frühchen zur Welt kam und im Alter von drei Wochen mit Rippenbrüchen, Brüchen beider Oberarme, des Schlüsselbeins und des Oberschenkels ins Linzer Kepler Uniklinikum eingeliefert worden war. Die Eltern (Verteidiger Philipp Wohlmacher) leugneten die Vorwürfe der Anklage an zwei Verhandlungstagen vehement, sie schlossen aus, die Verursacher der Verletzungen gewesen zu sein.

„Der Oberschenkelknochen ist der massivste Knochen im Körper. Auch bei Säuglingen sind Brüche sehr selten“, sagt jedoch der medizinische Sachverständige in seinem Gutachten. „Für derartige Verletzungen braucht es massivste Gewalteinwirkungen“, erklärte der Mediziner, der auch bei den Rippenbrüchen zu einer ähnlichen Schlussfolgerung kam. Die Verletzungen seien nur durch körperliche Misshandlung möglich.

Medizinisches Gutachten belastet die Angeklagten
Das medizinische Gutachten veranlasste Einzelrichter Bittmann ein Unzuständigkeitsurteil zu fällen. In einem neuen Prozess muss ein Schöffengericht entscheiden. Die Anklage beim Prozess am Dienstag lautet absichtliche schwere Körperverletzung. Die Strafdrohung erhöht sich damit auf ein bis zehn Jahre.

Der kleine Asif lebt übrigens inzwischen bei einer Pflegefamilie

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele