Steffen Hofmann

Rapid: „Fußball-Gott“ im Zentrum der Macht

Fußball National
28.11.2022 07:12

Sein Job wird noch definiert - aber bei Rapid fällt keine Entscheidung mehr ohne Steffen Hofmann. Das steht spätestens fest, seit das neue Präsidium am Samstag ins Amt gewählt wurde.

Vor 20 Jahren kam Steffen Hofmann nach Hütteldorf, drei Jahre später war Rapid Meister, spielte Champions League. Wie lange dauert es jetzt?

Allein die Frage unterstreicht die Aufbruchstimmung. „Unser Projekt ist mittel- bis langfristig“, bremst der Deutsche. „Wir müssen uns darauf besinnen, worin wir gut sind. Ich bin überzeugt, dass wir die besten österreichischen Spieler zu uns holen können.“ (S)ein Schlüssel ist die Akademie, der Weg über den Nachwuchs. Und sein Wort hat mehr denn je Gewicht. Die Fans kleben an seinen Lippen. Alle Hoffnungen ruhen auf dem „Fußball-Gott“. Nicht rational, aber typisch Rapid.

Hier im Video sehen Sie Neo-Rapid-Präsident Alexander Wrabetz im krone.tv-Interview, aufgezeichnet kurz vor der Wahl:

Der starke Mann
Wo der 42-Jährige Talentescout, Interimstrainer und Sportkoordinator war. Und zuletzt Co. von Trainer Zoki Barisic - das „Duo“ tickt gleich. Ein Vorteil. Aber jetzt ist Hofmann der starke Mann im Sport. Die Position (General Manager?) wird zwar noch definiert. Aber Hofmann sitzt im Sportausschuss des Präsidiums mit Tojner und Hatz, wird - nach erfolgtem Kassasturz - in Absprache mit Barisic die „kurzfristige Transferstrategie“ (O-Ton Präsident Wrabetz) festlegen. Und soll dann auch einen neuen Sportchef finden. Der aber nicht (mehr) alle Entscheidungsfreiheiten genießen wird. „Die maßgebliche Stimme wird Steffen haben“, bestätigt Wrabetz. Das macht die Suche wohl nicht leichter.

Vor allem aber soll der „Menschenfänger“ Hofmann als Bindeglied zwischen Präsidium, Sport und Wirtschaft fungieren. Das ist wichtig. Aber viel Verantwortung. Auf dem Rasen war er dem Druck gewachsen - auch im Zentrum von Rapids Macht?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele