Teuerung als Gefahr

Schuldenfalle droht, zum zweiten Mal zuzuschnappen

Oberösterreich
02.11.2022 10:00

Der Andrang auf die Schuldenberatungsstellen nimmt zu. In Zeiten der enormen Teuerung geraten nun jene Oberösterreicher besonders unter Druck, die nach einem Privatkonkurs fixe Raten an Gläubiger zahlen müssen.

Die Teuerungswelle, die in jedem Lebensbereich Einzug hält, lässt den Andrang auf die Schuldenberatungsstellen steigen. „Es kommen die, die wissen, dass sie ein Problem bekommen werden. Und dann sind da jene Personen, die schon in Privatkonkurs sind“, sagt Thomas Berghuber, Geschäftsführer der Schuldnerberatung Oberösterreich.

Diese „gar nicht so kleine Gruppe“ sind Oberösterreicher, die vor zwei, drei Jahren in eine Privatinsolvenz geschlittert waren, und einen Zahlungsplan vereinbarten. „In dem verspricht man seinen Gläubigern drei bis sieben Jahre lang eine fixe Monatsrate“, so Berghuber. Das Problem: Mit steigenden Lebenshaltungskosten wird’s jetzt für diese Menschen schwer, sich die Monatsrate überhaupt noch leisten zu können.

„Ein Dilemma. Der Betrag, der bisher zum Bezahlen der Schulden da war, den braucht man eigentlich, um den Strom oder die Lebensmittel zu bezahlen“, sagt der Schuldnerberatungs-Chef.

„Je früher ich etwas behandle, umso besser“
Berghuber rät den Betroffenen, so früh wie möglich in die Offensive zu gehen, damit nicht erneut die Schuldenfalle auslöst: „Das ist wie mit der Schulmedizin: Je früher ich etwas behandle, umso besser.“ Konkret bedeutet das: Ab zur Schuldenberatung, um die Situation neu zu verhandeln und den Zahlungsplan ändern zu lassen. „Ist die Situation schlüssig erklärbar, gibt es eine neue Vereinbarung und die Zahlung reduziert sich.“

Was ist, wenn der Schritt nicht gesetzt wird? „Für die, die ihre Rate nicht zahlen, funktioniert das ein paar Monate. Dann kommt die Mahnung eines Gläubigers und es bleiben vierzehn Tage, um zu zahlen. Passiert das nicht, kann der Gläubiger einen Antrag stellen. Das Konkursverfahren ist gescheitert und alle Forderungen leben wieder auf.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele