Zu viel gebaut

1500 leere Wohnungen: Mieter haben Qual der Wahl

Oberösterreich
19.10.2022 12:00

Mit 1500 Wohnungen stehen in Linz so viele Einheiten leer wie noch nie. Vermieter locken nun Interessierte sogar mit Gratis-Monaten. Doch die Umzugsfreude ist auch aufgrund der Situation am Energie-Markt gebremst.

Bauprojekte werden verschoben oder womöglich sogar ganz gestoppt, weil die Kosten durch die Decke gehen und außerdem auch die Finanzierung schwierig geworden ist! Was sich im ersten Moment wie eine arge Bedrohung anhört, ist womöglich gar keine - zumindest mit Blick auf den Wohnungsmarkt in Linz, der regelrecht übergeht.

„Wenn jetzt jemand in Linz eine Mietwohnung sucht, hat er vom Angebot her alle Möglichkeiten“, bestätigt Mario Zoidl, Obmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der Wirtschaftskammer.

In normalen Zeiten seien es 700 bis 800 freie Mietwohnungen gewesen, die auf den Plattformen zu finden waren - die Zahl hat sich aktuell verdoppelt. Laut Zoidl stehen aktuell in Linz 1500 Mietwohnungen leer - „so viele wie noch nie“, sagt der Immobilien-Spezialist, der feststellt: „Man hat am Bedarf vorbeiproduziert.“ Ob sich private Vermieter verzockt hätten, indem sie zu hohe Mieten angesetzt haben? Schwer zu sagen.

Mittlerweile werden Wohnungsinteressierte sogar schon von gemeinnützigen Bauvereinigungen mit Angeboten gelockt: etwa mit dem Umstand, dass die ersten zwei Monate mietfrei sind. Umzugshemmend wirkt jedoch die Aussicht auf neue (teure) Strom- und Wärme-Verträge, die der Einzug in eine Wohnung mit sich bringen würde.

Was weiterhin nur schwer zu bekommen ist, sind Vier-Zimmer-Wohnungen, die eine Größe von 90 bis 110 Quadratmetern aufweisen. „Von denen sind nur wenige am Markt“, sagt Zoidl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele