„Krone“-Leser einig

Das fehlt dem SK Rapid Wien

Community
18.10.2022 17:17

Das Wochenende war für viele Fans des Wiener grün-weißen Traditionsklubs eine Erlösung. Nach der 1:0 Niederlage gegen den SV Ried musste Trainer Ferdinand Feldhofer seinen Stuhl als Cheftrainer räumen. Spätestens nach der blamablen Niederlage gegen den schweizer Zweitligisten FC Vaduz brodelte es in der Fanszene des Rekordmeisters und für viele Fans war der Rauswurf des Trainers eine Erleichterung. Doch was kommt jetzt und was braucht der Großstadtklub, um wieder zu alter Größe zu finden? 

Schon seit Jahren strauchelt der Rekordmeister von einem Trainerwechsel zum anderen, von einer unkonstanten Saison zur nächsten. Das 2013 ausgegebene Ziel, unter die Top 50 Europas zu kommen, liegt nicht nur in weiter Ferne, sondern kann getrost als gescheitert angesehen werden. Nachdem dieses Jahr ein neuer Rapid-Präsident gewählt wird, welcher den Hütteldorfern neues Leben einhauchen soll, sollten die Problemzonen offengelegt werden. Vor der Cup-Partie gegen den WSG Tirol stellen sich viele Fans die Frage: „Was braucht Rapid“? Hierzu haben wir unsere Leser und auch die grün-weiße Fangemeinschaft befragt, woran es hapert. 

1. Professionelles Management

Viele Einsendungen und Verbesserungsvorschläge gehen in die Richtung, dass im Management wenig Professionalität vorherrscht. Einige unserer Leser und auch trauer Fans haben das Gefühl, dass im Verein mehr die Verbindungen zu einzelnen wichtigen Persönlichkeiten im Vordergrund stehen anstatt der Qualifikation der Person - Stichwort Freunderlwirtschaft. Auch muss der neue Präsident zahlungskräftige Sponsoren ans Land ziehen können. Ob man sich hier Salzburg als Vorbild nehmen kann, da gehen die Meinungen aber auseinander. 

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
removed-user
Rapid braucht Strukturen die halten und nicht jedesmal von x beliebigen Leuten umgewandelt werden. Gute Sponsoren und ein Management das hinter dem Namen Rapid steht und nicht aus Eitelkeit gegen den Klub arbeitet. Einer für alle und alle für einen. Das sollte jetzt die Devise sein. Ich will kein Red Bull Model denn man hat gesehen wie auf Traditionen gepfiffen wurde aber Zahl kräftige Sponsoren. Die gibt es aber nicht mit diesem Umfeld weil zu viele Köche den Brei verderben. Ich bin seit Geburt Rapid Fan aber unter diesen Umständen traue ich mich mit meinen Kindern nicht mehr ins Stadion.
8
0
Benutzer Avatar
Chrile
Ein starker, handlungsfähiger Präsident mit einem Präsidium welches nur aus absoluten Fachleuten auf ihrem Gebiet besteht. Folglich auch ein kompetenter Geschäftsführer Sport. Und alle müssen an einem Strang ziehen und ihre gekränkt Eitelkeit hinten anstellen. Es geht um Rapid und nicht um einzelne Personen.
8
1
Benutzer Avatar
herculepoirot
Ich brauche aber auch nicht Erfolg a la Salzburg. Das ist ein reines Geschäftsunternehmen. Schwerpunkt Einkauf von Talenten und teuer weiter verkaufen. Oder wer kennt noch eine RB Mannschaft die vor 3 Jahren aufs Feld gelaufen ist.
2
2

2. Ein sichtbares Spielsystem

Eine Sache, welche auch Ferdinand Feldhofer immer wieder vorgeworfen wurde, ist das fehlende System bei Rapid. Es zeigte sich in zahlreichen Partien, dass die Spieler nicht wussten, wie sie gefährlich ein Spiel aufbauen können und Tore dadurch an Seltenheitswert gewannen. Auch die teilweise massive Rotation, welche unter Feldhofer betrieben wurde, ist hierbei nicht ausgenommen worden, wie Leser „RomF“ erläutert. 

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
RomF
es muss endlich ein system erkennbar sein und diese umstellungen von 6-7 spielern pro spiel müssen aufhören...kein verein ist ohne system und mit diesen permanenten umstellungen erfolgreich. sogar ein fcb scheitert daran...was absolut normal ist, aber ein feldhofer und auch zuvor ein kühbauer, wollten das nie einsehen...
4
0

3. Schlechtes Scouting

Gerade Vereine wie Rapid Wien leben von gutem und jungem Spielermaterial. Ohne eine gute Nachwuchsarbeit wird Rapid nicht an die europäische Klasse sich annähern können. Hier blicken viele Fans auch neidisch auf den vermeintlichen Rivalen aus Salzburg, welcher jährlich neues Spielermaterial bekommt, welches nach einigen Saisonen auch wieder gewinnbringend an die europäische Elite weiterverkauft werden kann. Viele Leser finden, der aktuelle Kader ist nicht stark genug, um den eigenen Wünschen nachzukommen. 

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
harry01
Gute Scouts, die Talente an Bord holen. Siehe RB Salzburg. Und bissel mehr intelligente Leute in Betreuerstab und Management würden auch nicht schaden.
5
1

4. Die Macht der Ultras

Rapid lebt schon seit Jahren von seinen Fans; nicht nur finanziell, sondern auch im Stadion macht sich das bemerkbar. Leider zeigt sich hier auch immer mehr, dass die hart gesottenen Fans zu viel Mitspracherecht haben im Verein und keine Konsequenzen fürchten müssen. Ein Beispiel hierfür ist der Sturm der VIP Tribüne nach der Niederlage gegen Vaduz, welcher mutmaßlich auch zum Aus von Präsident Martin Bruckner führte. Im Interview mit der „Krone“ meinte er „Dieser Mitgliederverein muss im dritten Jahrtausend ankommen! Der Mitgliederverein, so wie er im Moment ist, ist nicht führbar

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
grenz
Ganz einfach. Rapid neu aufstellen - den Ultras weniger Macht geben - und eine durchgängiges Spielsystem
4
0


Stimmen Sie unseren Lesern zu, was die Probleme beim SK Rapid Wien betrifft oder gibt es noch andere Baustellen, an denen gearbeitet werden soll? Wir freuen uns über Ihre Meinungen!

Community
Community
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele