Urkunde veröffentlicht

Totenschein der Queen enthüllt Todesursache

Royals
29.09.2022 15:51

Drei Wochen nach dem Tod von Queen Elizabeth wurde der Totenschein der britischen Königin veröffentlicht. Das offizielle Dokument, das vom National Records of Scotland herausgegeben wurde, gibt nicht nur Auskunft über den Todeszeitpunkt der Monarchin, sondern enthüllt auch die Todesursache. Die Queen war am 19. September in einem Staatsbegräbnis beigesetzt worden (siehe Video oben).

Wie der offizielle Totenschein von Königin Elizabeth II. belegt, starb die Queen am 8. September um 15.10 Uhr (16.10 Uhr MESZ) auf Schloss Balmoral - und damit mehr als drei Stunden bevor die Öffentlichkeit informiert worden war. Als Todesursache wurde der Grund „an Altersschwäche gestorben“ angegeben.

Informiert wurden die Behörden vom Ableben der Queen laut Totenschein durch deren Tochter Prinzessin Anne (72). „Ich hatte das Glück, die letzten 24 Stunden im Leben meiner Mutter mit ihr zu verbringen“, hatte sie nach dem Tod der Queen mitgeteilt. Außerdem wurde Schloss Windsor als Wohnsitz von Elizabeth II. und als Beruf „Ihre Majestät, die Königin“ angegeben.

Royals beendeten Trauerzeit
Anfang der Woche wurde die Trauerphase für Queen Elizabeth auch im britischen Königshaus offiziell beendet. Am Dienstag kehrte in den royalen Residenzen wieder der Alltag ein. Die nationale Staatstrauer nach dem Tod der Queen endete bereits vor einer Woche.

Die Royal Family hängte eine weitere Trauerwoche an, in der König Charles III. und seine Kinder und Enkel mehr Ruhe und Zeit für private Trauer hatten. Charles hatte lediglich am vergangenen Donnerstag mit dem neuen Finanzminister Kwasi Kwarteng telefoniert, bevor dieser am Freitag seine umstrittenen Haushaltspläne vorstellte. Mit der Rückkehr des Alltags beginnt für die Royal Family eine neue Ära. Nun steht nicht nur Charles an der Spitze der Monarchie, auch William und Kate (beide 40) haben neue Rollen.

Als Prinz und Prinzessin von Wales machten sich die beiden am Dienstag auf den Weg in den westlichen britischen Landesteil. Sie wollten Wales „so schnell wie möglich“ besuchen und ihre vertrauensvolle Beziehung mit den Walisern vertiefen, hatte das Paar angekündigt, nachdem König Charles ihnen die neuen Titel verliehen hatte. Zuletzt waren William und Kate rund um das 70-jährige Thronjubiläum der Queen in Wales, das im Juni gefeiert wurde.

Zahlreiche Besucher auf Schloss Windsor
Am Donnerstag strömten zudem zahlreiche Menschen nach Windsor, um die St.-Georgs-Kapelle, in der die Queen beigesetzt wurde, zu besuchen. Das Schloss wurde am Donnerstag erstmals seit dem Tod der Queen wieder für Besucher geöffnet. Wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete, reihten sich bereits in der Früh Hunderte Menschen in eine Schlange ein, um die frühere Wochenendresidenz und das Grab der Queen zu besuchen.

Die Monarchin wurde in einer Seitenkapelle der Kirche an der Seite ihres im vergangenen Jahr gestorbenen Mannes Prinz Philip, ihrer Schwester Margaret und ihrer Eltern beigesetzt. Sie hatte aber die letzten Jahre ihres Lebens meist in dem rund 40 Kilometer westlich von London gelegenen Windsor verbracht, wo sie schon als Jugendliche während des Zweiten Weltkriegs gewohnt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele