Gas sprudelt aus Meer

F16-Kampfjet filmt Lecks in Nord-Stream-Pipelines

Ausland
27.09.2022 16:14

Die Betreiber der Ostsee-Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 haben eigenen Angaben zufolge mehrere Schäden entdeckt. Insgesamt handle es sich um beispiellose Fälle an einem Tag an drei Leitungen unter der Ostsee, teilten die Unternehmen mit. Dänische Kampfjets vom Typ F-16 filmten am Montag südöstlich der Insel Bornholm aus dem Meer aufsteigende Gasblasen (siehe Video oben).

Das größte der drei Lecks erzeuge auf der Meeresoberfläche Blasen auf einer Fläche von rund einem Kilometer Durchmesser, das kleinste der drei Lecks einen sprudelnden Kreis mit einem Durchmesser von ungefähr 200 Metern, berichtete das dänische Militär auf seiner Website.

Krisenstäbe in Dänemark und Schweden
Aus den Pipelines Nord Stream 1 und 2 von Russland nach Deutschland tritt derzeit an drei Stellen in der Nähe der Insel Bornholm unkontrolliert Gas aus. Eine entsprechende Warnung wurde von der Behörde herausgegeben. Die Ursache war zunächst nicht klar. Wegen der beschädigten Gaspipelines unter Wasser sind in Dänemark und Schweden Krisenstäbe einberufen worden, sagte die schwedische Außenministerin Ann Linde am Dienstag der Zeitung „Aftonbladet“.

Aus Sicherheitsgründen - das Gas kann bei offenem Feuer oder durch einen Funken explodieren - wurde der Schiffsverkehr in einem Umkreis von fünf Seemeilen (rund zehn Kilometer) verboten. Vorläufig geht man davon aus, dass das betroffene Gebiet zwei Wochen lang für die Schifffahrt gesperrt bleiben wird. Angaben der dänischen Energiebehörde zufolge können Schiffe den Auftrieb verlieren, wenn sie in das Gebiet hineinfahren. Außerhalb der Zone gebe es keine Gefahr, auch nicht für die Einwohner von Bornholm und der kleinen Nachbarinsel Christiansø.

Sabotage als Ursache nicht ausgeschlossen
Zu einer möglichen Ursache der Lecks lagen von offizieller Seite bisher keine Angaben vor. Wie andere sprach die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen von einem möglichen Sabotageakt: „Ein Zufall ist kaum vorstellbar.“ Polen hält es für nicht ausgeschlossen, dass hinter den Gaslecks eine russische Provokation steckt. „Die NATO beobachtet die Situation in der Ostsee genau“, sagte ein Vertreter des Bündnisses am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP.

Zwei Stränge von Nord Stream 1 fallen wegen Druckabfall für einen Monat aus. Es handle sich um die Anschlussleitungen Opal und Nel, teilte das Unternehmen mit. Zuvor war in der Nacht auf Montag bereits in der Schwesterpipeline Nord Stream 2 ein Druckabfall von 205 auf sieben Bar festgestellt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele