Ruder-WM

Lobnig-Schwestern erreichen Doppelzweier-Finale

Sport-Mix
23.09.2022 15:59

Magdalena und Katharina Lobnig haben am Freitag bei den Ruder-Weltmeisterschaften im tschechischen Račice im Doppelzweier das Finale erreicht! Die Schwestern wurden in ihrem Semifinale Zweite und rudern nun am Sonntag um WM-Medaillen. „Was für ein Rennen! Was für ein Endspurt! Einfach geil“, jubelte danach Magdalena. Es ist der erste Finaleinzug eines Frauen-Doppelzweiers in der Geschichte des heimischen Ruderverbandes. 

Nur die Rumäninnen Ancuta Bodnar und Simona Radis waren im Semifinale schneller als die beiden Kärntnerinnen, die als neuformiertes Duo in 6:50,17 Minuten eine neue ÖRV-Bestzeit in dieser Klasse aufs Wasser legten. „Wir haben die Nerven bewahrt, sind cool und geduldig geblieben. Aber vor allem sind wir zusammen gefahren, waren eine Einheit vom ersten bis zum letzten Meter“, freute sich die 32-jährige Magdalena. Die um zwei Jahre jüngere, aber erfahrenere der beiden Schwestern ist mehrfache Medaillengewinnerin bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften.

Lob gab es auch von Nationaltrainer Robert Sens. „Es ist faszinierend, was die beiden hier abliefern. Das ist überhaupt kein eingefahrener Doppelzweier - und welchen technischen Fortschritt die beiden hier bei der WM noch gemacht haben, ist sensationell.“

Im Finale will das Duo nun nach Edelmetall greifen. „Wir haben nichts zu verlieren, werden noch einmal alles rausholen. Schauen wir mal, was dann möglich ist. Aber ich habe das gute Gefühl, dass bei mir noch etwas geht“, so Magdalena. „Gemeinsam mit der Schwester ein Finale zu rudern - es gibt nichts Schöneres!“ Konrad Hultsch beendete unterdessen die WM im Leichtgewichts-Einer auf Rang 16. Johanna Beyer und David Erkinger kamen im Para-Mixed auf Platz sechs.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele