Im Rausch gekocht

Feuerwehr rettete Mutter und Tochter vor Brand

Oberösterreich
20.09.2022 08:00

Als er betrunken Pommes machen wollte, löste ein 41-Jähriger in Enns in Oberösterreich einen gefährlichen Brand aus. Mutter und Tochter waren in der obersten Wohnung des Hauses eingeschlossen!

Als Polizisten am Montagabend zum Haus in Enns kamen, aus dem starker Rauch drang, erfuhren sie, dass noch zwei Personen drinnen waren. Der Fluchtweg war durch den Qualm abgeschnitten. Man konnte zwar mit den Frauen telefonieren, aber nicht zu ihnen vordringen.

50 Helfer vor Ort
Feuerwehrleute, es waren 50 Helfer vor Ort, konnten die beiden Frauen, Mutter (83) und Tochter (55), unter Einsatz von schwerem Atemschutz aus dem Haus retten. Dabei mussten sie durch das Stiegenhaus bis zur Wohnung vordringen. Die im Rollstuhl sitzende 83-Jährige mussten die Helfer aus der Wohnung tragen, sie und die Tochter wurden durch Fluchthauben vor den Rauchgasen geschützt. Draußen, in Sicherheit, versorgten Sanitäter des Roten Kreuzes die beiden und brachten sie ins Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern.

Ging mit Hunden Gassi
Die Ursache fürs Feuer war dann auch rasch geklärt: Ein 41-Jähriger wollte zum Abendessen Pommes in einem Topf mit heißem Öl frittieren. Er blieb aber nicht in der Küche, sondern ging mit den Hunden Gassi. Als er nach etwa 15 Minuten wieder nach Hause kam, stand die Küche lichterloh in Flammen. An dem Mehrparteienhaus, insbesondere an der Wohnung des 41-Jährigen, entstand erheblicher Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Ein mit dem 41-jährigen Bewohner durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,08 Promille.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele