Ermittlungen in Tirol

Acht Hausdurchsuchungen: Wacker im Justiz-Visier

Tirol
18.08.2022 14:55

Polizeieinsatz am Donnerstag um die Mittagszeit im Innsbrucker Tivoli Stadion. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat das Landeskriminalamt mit Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen und der betrügerischen Krida im Umfeld des finanzmaroden FC Wacker (GmbH) beauftragt. Zeitgleich gab es mehrere Hausdurchsuchungen.

Mehrere Polizeibeamte, darunter auch die Kripo, waren um die Mittagszeit beim Tivoli Stadion. In den Räumlichkeiten des finanzmaroden FC Wacker Innsbruck sollen sich auch Unterlagen des Masseverwalters befunden haben. Mehrere Kartons wurden aus den Katakomben des Stadions getragen.

Zitat Icon

Das Landeskriminalamt Tirol wurde von der Staatsanwaltschaft Innsbruck mit Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen und der betrügerischen Krida beauftragt.

Staatsanwaltschaft Innsbruck

Aus Polizeikreisen war bisher zu hören, dass auch ein Diebstahl im Raum steht. Vonseiten der Innsbrucker Staatsanwaltschaft hieß es: „Aus Anlass der Insolvenz der FC Wacker Innsbruck GmbH wurde das Landeskriminalamt Tirol von der Staatsanwaltschaft Innsbruck mit Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen und der betrügerischen Krida beauftragt.“

Hausdurchsuchungen an acht Standorten
Die Ermittlungen würden sich aktuell noch gegen mehrere (ehemalige) Verantwortliche und Funktionsträger richten, hieß es weiter. „Am Donnerstag wurden zeitgleich an acht verschiedenen Standorten Hausdurchsuchungen durchgeführt, um Unterlagen und Datenträger sicherzustellen“, so die Staatsanwaltschaft.

Unterlagen und Datenträger auswerten
Der Anfangsverdacht habe sich aus den ersten Feststellungen des Insolvenzverwalters ergeben, „wonach zuletzt keine ordentlichen Geschäftsbücher geführt und die finanzielle Gebarung der GmbH einerseits und des Vereins FC Wacker Innsbruck andererseits nicht immer getrennt wurde.“ Die Ermittlungen stünden noch am Anfang. Jetzt seien die sichergestellten Unterlagen und Datenträger auszuwerten.

Zitat Icon

Mit der aktuellen Vereinsführung hat das nichts zu tun.

Wacker-Präsident Hannes Rauch

Erstes Statement von Präsident Rauch
Gegenüber der „Krone“ schildert der aktuelle Wacker-Präsident Hannes Rauch: „Mit der aktuellen Vereinsführung hat das nichts zu tun. Wir werden aber mit den zuständigen Behörden bestens kooperieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele