Gegen Verschwendung

Supermarktkette entfernt Mindesthaltbarkeitsdatum

Ausland
03.08.2022 21:20

Im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung schafft die britische Supermarktkette Waitrose auf etwa 500 Produkten das Mindesthaltbarkeitsdatum ab. Auf diese Weise soll die Kundschaft dazu bewegt werden, Lebensmittel zu kaufen, die zwar bereits abgelaufen, aber noch essbar sind.

Konkret verschwindet der Hinweis „Best before“ ab September vor allem von abgepacktem frischem Obst und Gemüse, Kräutern und anderen Pflanzen. Damit will das Unternehmen mehr Kunden und Kundinnen dazu bewegen, Lebensmittel zu essen, die zwar abgelaufen, aber noch immer gut sind. Das Mindesthaltbarkeitsdatum legt fest, bis wann der Hersteller garantiert, dass ein Lebensmittel alle spezifischen Eigenschaften hat. Voraussetzung ist, dass das Produkt auch richtig gelagert wurde.

Verbrauchsdatum bleibt
Anders sieht es mit dem Verbrauchsdatum aus, ab dem der Verzehr bereits mit gesundheitlichen Risiken verbunden ist: Diese Daten bleiben laut Waitrose. Der Hintergrund der Maßnahme ist, dass Lebensmittelverschwendung in Großbritannien nach wie vor „ein großes Problem“ sei. Britische Haushalte werfen jährlich 4,5 Millionen Tonnen verzehrbare Lebensmittel weg. In Österreich gehen Schätzungen von mehr als einer Million Tonnen Lebensmittel aus. Weltweit soll ein Drittel der produzierten Lebensmittel im Müll landen.

Waitrose wurde 1904 gegründet und hat heute mehr als 330 Filialen sowie etwa 52.590 Mitarbeitende. Eigentümer der Kette ist John Lewis Partnership.

 krone.at
krone.at
 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele