Bursch entdeckte Brand

„Ich hab gleich gewusst, dass es schlimm ist“

Oberösterreich
08.07.2022 06:00

Ein 18-jähriger Nachbar verhinderte durch rasches Eingreifen bei Großbrand in Waizenkirchen in Oberösterreich womöglich noch Schlimmeres.

Ein Blick aus dem Küchenfenster gegen 19.30 Uhr hat am Mittwoch eine noch schlimmere Brandkatastrophe verhindert. „Ich hab rausgeschaut, den vielen Rauch gesehen und gleich gewusst, dass es schlimm ist“, erzählt Paul Watzenböck im Gespräch mit der „Krone“. Der 18-jährige HTL-Schüler hatte ein Feuer am Hof des Nachbarn in Waizenkirchen entdeckt und sofort reagiert.

„Ich hab’ nach meiner Mutter geschrien, die Feuerwehr gerufen und bin mit meinem Vater zum Gebäude“, erzählt er. Dort ging alles schnell. Während rund herum Flammen loderten, liefen plötzlich die Tiere (60 Rinder und zwölf Kälber) aus dem Stall. „Die sind auf die Straße, da haben wir sie wieder weggetrieben“, so Paul.

Der verzweifelte Landwirt (54), der ebenfalls vor Ort war, lief dann noch einmal in den Stall. „Er hatte Angst um seine Tiere“, sagt der junge Helfer. Während er und sein Vater ohne Verletzungen davonkamen, erlitt der Besitzer eine Brandverletzung und eine Reizung der Atemwege, weshalb er ins Klinikum Wels gebracht wurde. Sein 87-jähriger Vater befand sich zum Brandzeitpunkt im Wohnhaus, verließ es aber selbstständig.

Zwölf Feuerwehren mit mehr als 200 Feuerwehrleuten waren die ganze Nacht damit beschäftigt, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Ein Übergreifen der Flammen auf den Wohntrakt konnte verhindert werden, der gesamte Wirtschaftstrakt wurde bei dem verheerenden Brand vernichtet. Was das Feuer ausgelöst hat, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele