„Krone“-Reisereportage

Algarve: Sommer, Sonne, Meer und Sterne

Reisen & Urlaub
08.07.2022 08:30

Kilometerlange Sandstrände, vom Atlantik umtoste Felsformationen, die meisten Sonnenstunden in Europa - die Algarve ist Portugals beliebteste Urlaubsregion, die allerdings weit mehr als nur Badefreuden bietet. 

Der Traum vom perfekten Sommer mit Salz auf der Haut, tiefblauem Himmel, Meeresrauschen und feinem Sand lässt sich in Portugals Süden leicht erfüllen. Die Küste erstreckt sich vom südwestlichsten Punkt am Atlantik bis zum Rio Guadiana an der spanischen Grenze etwa 150 Kilometer lang und geizt nicht mit Abwechslung; die Ausdehnung von Süd nach Nord umfasst außerdem noch einmal so um die 50 Kilometer.

Berühmt ist die Algarve ob ihrer bizarren Felsformationen und roten Klippen aus lehmhaltigen Sedimentschichten. Wer diese eindrucksvollen Bilder einmal im Kopf hat, vergisst sie nicht wieder. Da bin ich keine Ausnahme; ich erinnere mich gerne an meine erste Reise als Interrailer, als wir am Strand übernachteten und das Land damals kennenlernten. Das ist lange her, aber diese Eindrücke sind keineswegs verblasst, im Gegenteil, die Magie der Algarve wirkt weiter.

Übrigens auch bei Kurt Gillig, der vor 22 Jahren gekommen ist, um zu bleiben. Der Kärntner ist nun Hoteldirektor vom Vila Vita Parc Resort, das sich in Porches auf großzügigen 22 ha erstreckt und über einen direkten Strandzugang verfügt. Er ist nicht der einzige Österreicher, der in der gepflegten Anlage wirkt. Hans Neuner stammt aus Tirol, ist nach einer Kochlehre auf Wanderschaft gegangen und nun auch schon einige Jahre hier, wo er im Ocean Restaurant inzwischen zwei Michelin-Sterne erkocht hat. Der Name dieses Platzes ist übrigens Programm, denn der Atlantische Ozean kommt sozusagen in den Raum, im Sommer können die großen Glasflächen hin zum Meer geöffnet werden, das Design erinnert mit seinen Blau- und Goldtönen an eine stimmungsvolle Meereslandschaft.

Spektakuläre Aussicht und kulinarische Reise
Der Starkoch entführt mit seinem aktuellen Menü auf eine Geschmacksreise entlang der Seefahrerroute von Portugal nach Indien. „In 13 Gängen bilden wir die Entdeckerroute des Seefahrers Vasco da Gama - von Portugal über São Tomé, Ghana, Mosambik bis nach Goa - ab und binden aus jedem Land, in das die Reise führte, ein klassisches Gericht neu interpretiert in unser Menü ein“, erklärt der sympathische Tiroler.

Wer sich für diese kulinarische Reise interessiert, sollte übrigens unbedingt im Vorfeld eines Urlaubs reservieren, denn die Warteschlange im Ocean ist lange und die wenigen Plätze immer ausgebucht. Alternativ stehen den Vila-Vita-Gästen noch zehn andere Restaurants und Bars zur Auswahl, die für eine Vielfalt von portugiesischer Küche bis hin zum beliebten Japaner Mizu Teppanyaki sorgen. Mir persönlich gefällt auch sehr gut das Strandrestaurant Praia Dourada, das außerhalb des Resorts liegt, aber mit einem schönen Strandspaziergang gut erreichbar ist. Was gibt es Schöneres, als sich barfuß im feinen Sand die Füße zu vertreten? Einfach herrlich!

Portugiesischer Wein
Portugiesen lieben Fisch. Ist ja sozusagen vor der Haustür. Genauso wichtig ist aber auch Wein, der in den verschiedensten Regionen Portugals in höchster Qualität angebaut wird. Die deutschen Besitzer der Vila Vita Parc betreiben auch ein Weingut im angrenzenden Alentejo und ebenso im berühmten Douro-Tal, der Weinkeller mit mehr als 11.000 Flaschen ist vom Österreicher Friedrich Gruber designt, und Artur Rodrigues, der Sommelier, begeistert mit seiner Leidenschaft für die guten Tropfen, die er perfekt präsentiert. Eine Weinverkostung ist zu empfehlen, die kalte Platte mit Pata-Negra-Schinken und einheimischem Käse passt ideal.

Sport und mehr
Eigentlich muss niemand das Resort verlassen, so viel gibt es zu tun, falls einfach nur Erholung und Entspannung am Meer oder Pool doch zu wenig sein sollten. Sportliche finden Tennisplätze, in wenigen Minuten lassen sich einige Golfanlagen im Umkreis erreichen, wer seinen Radius auf eine halbe Stunde ausdehnt, dem stehen sogar 35 (!) Plätze zur Auswahl. Yoga, Wellness oder Spa-Anwendungen, alles tun können, nichts tun müssen sind schöne Urlaubsoptionen. Besonders sind Bootsausflüge, für die eigene Jachten zur Verfügung stehen, und die das Meer und die einmalige Küste aus einem anderen Blickwinkel zeigen und die Algarve sehr exklusiv erlebbar machen.

Andrea Thomas, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele