Ferrari-Entscheidung

Strategie-Desaster! Leclerc „unfassbar enttäuscht“

Formel 1
04.07.2022 15:12

Während Carlos Sainz in Silverstone euphorisch über seinen Premierensieg in der Formel 1 jubelte, hat bei seinem Ferrari-Teamkollegen Charles Leclerc die Enttäuschung über eine verpasste Chance im WM-Kampf überwogen. „Ich bin unfassbar enttäuscht. Großartige Kämpfe auf der Strecke, aber ich konnte nicht wirklich mehr machen mit alten Reifen am Ende des Rennens“, twitterte der Monegasse nach dem Großen Preis von Großbritannien am Sonntag.

Eine umstrittene Strategie-Entscheidung seines Teams hatte Leclerc in Silverstone wohl den Sieg gekostet. Während einer Safety-Car-Phase kurz vor Rennende wurde der 24-Jährige in Führung liegend nicht zum Reifenwechsel in die Box geholt, während alle anderen Konkurrenten hinter ihm die deutlich schnelleren wie frischeren Soft-Reifen aufzogen.

So reichte es für Leclerc nur zum vierten Platz, Pole-Setter Sainz stand dagegen erstmals in der Königsklasse am obersten Stockerl. „Gut gemacht, du hast einen Kindheitstraum erfüllt. Du hast es verdient, Kumpel“, gratulierte Leclerc.

In der WM verkürzte der drittplatzierte Leclerc seinen Rückstand auf Spitzenreiter Max Verstappen im Red Bull auf 43 Punkte.

Der Weltmeister musste sich wegen eines teilweise beschädigten Unterbodens mit dem siebenten Platz begnügen, konnte aber Schadensbegrenzung betreiben. RB-Teamkollege Sergio Perez, der Zweiter wurde, liegt in der WM-Wertung 34 Zähler hinter seinem niederländischen Teamkollegen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele