Fünf Jahre Haft drohen

Wettskandal in Österreich: 15 Angeklagte, 19 Fälle

Fußball National
15.06.2022 18:03

Jetzt wird’s ernst: Das Landesgericht Graz brachte wegen des Verdachts der Spielmanipulationen im Fußball-Unterhaus Anklage ein. Der Schaden beträgt 200.000 Euro, der Strafrahmen erstreckt sich auf bis zu fünf Jahre Haft. 

Nachdem der ÖFB am 4. März neun Spieler im Zuge der Ermittlungen von allen möglichen Tätigkeiten suspendiert hatte, war es ruhig geworden um den sogenannten Ostliga-Wettskandal. Dass Spiele manipuliert worden waren, stand zu diesem Zeitpunkt schon fest — offen nur, in welchem Ausmaß. Wie die „Krone“ erfuhr, wurde nun vom zuständigen Landesgericht Graz Anklage eingebracht, was Sprecher Dr. Christian Kroschl auf Anfrage auch bestätigt: „Alle Betroffenen sind bereits schriftlich in Kenntnis gesetzt worden.“

Die Fakten liegen auf dem Tisch, sind brisant:

  • 15 Personen, aktive oder ehemalige Spieler, wurden angeklagt, gegen sechs Verdächtige kam es zur Verfahrenseinstellung.
  • Mit Marjan M. und Erdzan B. sitzen zwei vermeintliche Täter in U-Haft, der zwischenzeitlich entlassene Jozo M., einer der Drahtzieher, hat sich laut Staatsanwaltschaft abgesetzt, gegen die vollzogene Entlassung von Bartolomej K. wurde vom Oberlandesgericht Graz Einspruch erhoben. Für alle gilt die Unschuldsvermutung. Der Strafrahmen für die Haupttäter beträgt bis zu fünf Jahren.
  • 19 Partien zwischen 24. März 2019 und 10. November 2021 (siehe oben) wurden manipuliert. Nicht nur die Ostliga, auch ÖFB-Cup, Burgenland-Cup, Wiener Stadtliga und ein Freundschaftsspiel waren betroffen.
  • Die Schadenssumme liegt bei insgesamt 200.000 Euro, weitere 88.000 € waren versuchter Betrug. Da ging die angestrebte Manipulation nicht auf. Dumm gelaufen.

Weitere Untersuchungen
Sobald die Anklage rechtswirksam ist, wird ein Schöffengericht unter der Führung von Richter Dr. Erich Nauta die Urteile fällen. Der Verhandlungstermin ist noch offen. Die Zeit drängt aufgrund der verhängten U-Haft. Nennt man Beschleunigungsgebot. „Die Ermittlungen laufen weiter, es werden auch andere Spiele untersucht“, sagt Kroschl, „durchaus möglich, dass noch ein Verfahren eröffnet wird.“ Kein Ende in Sicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele