Leichtathletik

„Air Ayodeji“ hebt in Innsbruck endlich wieder ab

Vorarlberg
11.06.2022 11:55

An diesem Wochenende blickt die heimische Leichtathletikfamilie nach Tirol. Einerseits wegen der österreichischen U18- und U23-Titelkämpfe in Reutte, andererseits wegen der traditionellen „Golden Roof Challenge“, die heute Abend in der Innsbrucker Innenstadt über die Bühne geht.

Beim topbesetzten Einladungsmeeting - so sind auch Mösle-Sensationsweitspringer Simon Ehmann (Sz) und Österreichs Top-Siebenkämpferin Ivona Dadic mit dabei - wird es zum Comeback von Ländle-Weitspringer Oluwatosin Ayodeji kommen, der seinen bislang letzten Wettkampf am 27. Februar in Linz bei den Hallen-Staatsmeisterschaften absolviert hat. Nachdem der 19-jährige EYOF-Sieger von 2019 am Freitag seine letzten mündlichen Maturaprüfungen am BG Dornbirn-Schoren absolviert und eine langwierige Verletzung überwunden hat, startet er nun - verspätet - in die Freiluftsaison.

„Aktuell ist es schwierig zu sagen, wo Tosin leistungstechnisch steht“, äußert sich VLV-Sportdirektor Sven Benning zurückhaltend. „Bei kurzem Anlauf ist es schon ganz gut. Die spannende Frage wird sein, ob er auch bei längerem Anlauf das richtige Timing findet.“ 

Spannend sollte es auch in Reutte werde. Etwa, wenn mit der Lustenauerin Isabel Posch und der Hörbranzerin Chiara Schuler gleich zwei Vorarlbergerinnen zum engsten Favoritinnenkreis im Weitsprung der U23 zählen. Sowohl Posch (6,07m in Lustenau), als auch Schuler (6,02m in Götzis) konnten in dieser Saison bereits mit neuen persönlichen Bestleistungen glänzen.

In der U18-Klasse ruhen die Vorarlberger Medaillenhoffnungen unter anderem auf Leonhard Elbs (TS Bregenz-Vorkloster), der sich über die 400 Meter Hürden bereits das Limit für die U18-EM in Jerusalem (Isr) im Juli sichern konnte. Im Weitsprung ebenfalls ein heißer Medaillentipp: der Lochauer Alex Maringgele.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 21°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele