„Krone“-Interview

Alaba vor CL-Finale: „Haben einen geilen Spirit!“

Fußball International
27.05.2022 11:03

David Alaba im großen „Krone“-Interview. Österreichs Superstar plaudert vor dem morgigen Champions-League-Finale mit Real Madrid gegen den FC Liverpool über den „geilen Spirit“ in der Truppe, Meistertrainer Carlo Ancelotti und seine besondere Beziehung zur Final-Location Stade de France.

„Krone“: Wie groß war der Aufwand, den du zuletzt in die Genesung nach deiner Adduktoren-Verletzung gesteckt hast?
David Alaba: Sehr groß, man macht sicher noch einmal mehr, wenn so ein großes Spiel bevorsteht. Aber es ist normal, dass man viel Zeit investiert, damit der Körper in einem Top-Zustand ist.

Real Madrid hat diese Champions-League-Saison auf dem Weg ins Finale schon unglaubliche Spiele abgeliefert. Wie schauen deine bisherigen Top 3 der besten Matches aus?
Ich glaube, dass unsere K.-o.-Phase in dieser Saison wirklich Wahnsinn war. Wir waren im Achtel-, Viertel- und Halbfinale gefühlt jedes Mal schon ausgeschieden und sind immer wieder zurückgekommen. Diese drei Heimspiele gegen PSG, Chelsea und Man City werden wir so schnell sicher nicht vergessen.

Was zeichnet Real Madrid in der Königsklasse in dieser Saison besonders aus?
Wir haben einen geilen Spirit in diesem Team, glauben immer an unsere Stärke und hören nie auf, unser Spiel zu spielen, egal in welcher Situation. Ich glaube, es sagt schon viel aus, wenn eine Mannschaft in so großen Spielen dreimal so zurückkommt. Auch unsere Fans waren in den Heimspielen immer ein wirklich wichtiger Faktor. Sie pushen uns extrem. Vereinfacht gesagt, wir sind Real Madrid. Und das wissen wir.

Wie gut moderiert Trainer Carlo Ancelotti die ganze Saison? Wie gab er den Spielern Kraft und Energie für die gezeigten Leistungen?
Er ist ein Trainer, der sehr viel Erfahrung mitbringt. Er strahlt sehr viel Ruhe aus, das tut der Mannschaft gut. Er hat es geschafft, uns zu einer absoluten Einheit zu formen.

Herr Ancelotti sagt: „Die Spieler sind meine Freunde“. Wie würdest du dein Verhältnis zu deinem „Boss“ bezeichnen?
Ich habe es schon oft gesagt, ich habe mich schon in München sehr gut mit ihm verstanden und jetzt auch wieder. Meine Beziehung zu ihm ist eine sehr gute. Seine Fähigkeiten als Trainer in Kombination mit seiner Erfahrung und seiner ehrlichen Art machen ihn zu einem Weltklasse-Trainer.

Liverpool spielt ebenfalls eine herausragende Saison. Wie speziell ist es, dass sich zwei so starke Mannschaften im Finale der Champions League duellieren?
Im Champions-League-Finale stehen sich jede Saison zwei Top-Teams gegenüber. Jede Mannschaft, die es dorthin schafft, hat es verdient, dort zu stehen. Liverpool spielt auch dieses Jahr eine sehr gute Saison. Sie gehören zweifelsohne zu den besten Mannschaften der Welt, aber wir kennen auch unsere Stärken und wollen nicht nur dagegen halten, sondern auch erfolgreich unser Spiel spielen.

Du hast mit deinem Sesseljubel einen neuen Trend gesetzt. Viele Fans imitieren ihn. Überrascht dich, dass diese Idee so hohe Wellen geschlagen hat?
(lacht) Es war einfach eine spontane Aktion in einer sehr emotionalen Situation.

Zitat Icon

Wir haben einen geilen Spirit in diesem Team, glauben immer an unsere Stärke und hören nie auf

David Alaba

Das Finale geht im Stade de France über die Bühne. In diesem Stadion gab es bei der EM 2016 für Österreich das 1:2 gegen Island, andererseits hast du dort als 17-Jähriger unter Teamchef Didi Constantini dein erstes Länderspiel bestritten…
Damals ist für mich ein riesiger Traum in Erfüllung gegangen, dementsprechend habe ich zu diesem Stadion auch eine besondere Beziehung. Hoffentlich kann ich mir jetzt dort einen weiteren Traum erfüllen. Das 1:2 bei der EM 2016 gegen Island habe ich schon lange nicht mehr in meinem Kopf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele