„Krone“-Kommentar

Wer will heute noch Politiker werden?

Wirtschaft
14.05.2022 08:00

Selbstverständlich: Wir wollen, dass in unserem Land alles gut läuft, dass das Richtige veranlasst wird, dass es uns allen immer besser geht, ja, so war’s. Inzwischen hat die Vertreibung aus dem Paradies eingesetzt: erst durch Corona und seine Lähmungen, jetzt als „Draufgabe“ auch noch Putins Überfall auf die Ukraine samt Kriegsszenario - und der eminenten Gefahr, dass kein russisches Gas mehr nach Österreich strömt. Das würde ein wirtschaftliches Desaster auslösen.

Ja, aber das müssen halt unsere Politiker richtig managen. Aha, „unsere“ Politiker? Natürlich wurden deren Parteien gewählt, und sie haben dann Positionen zugeordnet bekommen. Positionen mit viel Verantwortung, je nachdem, wie die Entscheidungen ausfallen.

Aber Hand aufs Herz: Ist das derzeitige Umfeld verlockend, um als erfolgreicher Mensch in die Politik zu wechseln? Erstens der Neid, dann die Untergriffe (nicht nur vom politischen Gegner) und bösartige Stolpersteine. Dazu noch die internationale Lage: Europa spürt den heißen Atem des Krieges. Mit all seinem Leid, mit allen Unsicherheiten für jeden Entscheidungsträger.

Wer ist in so einer Lage bereit, in die Politik zu gehen? Vielleicht nur für kurze Zeit, der Personalwechsel ist ja schon wie bei einer Straßenbahn-Haltestelle. Eine raus, ein anderer rein, Hauptsache, das Rad dreht sich weiter?

Ich meine, dass es höchst an der Zeit wäre, die Personalauswahl in der Politik zu professionalisieren. Und in diesem Sinne einem Martin Kocher Danke zu sagen, dass er sich als Unabhängiger einen so großen Rucksack umhängen lässt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele