„Bin dankbar“

Rapid: Ära Schobesberger endet nach acht Jahren

Fußball National
09.05.2022 13:08

Die Ära Phlipp Schobesberger ist beim SK Rapid zu Ende. Der zuletzt praktisch dauerhaft vom Verletzungspech geplangte Offensiv-Zangler erhält bei Grün-Weiß nach acht Jahren keinen neuen Vertrag.

„Er hat eine sehr schwere Zeit hinter sich, bei der wir ihn als Klub stets bestmöglich unterstützt haben. Nun möchten wir ihm in seinen letzten Wochen als Rapid-Spieler genauso unterstützen und bekommt ‘Schobi‘ von uns alle Möglichkeiten, sich auf seine Suche nach einem neuen Verein zu konzentrieren“, erklärt Rapid-Sportchef Zoran Barisic.

„Grundsätzlich schöne Jahre“
Schobesberger selbst erklärte zu seinem Vertragsende via Aussendung: „Acht Jahre sind in einer Fußballerlaufbahn eine sehr lange Zeit. Ich bin dankbar, dass ich diese bei Rapid erleben durfte. Es waren grundsätzlich schöne Jahre, auch wenn die Phasen rund um die Verletzungen hart waren. Jetzt ist es für mich an der Zeit, etwas Abstand zu gewinnen, diese Jahre zu verarbeiten und eine neue Herausforderung zu suchen.“

Verletzungsteufel Dauerbegleiter
Der Oberösterreicher kam 2014 als 20-Jähriger vom FC Pasching, mit dem er ein Jahr zuvor sensationell ÖFB-Cupsieger wurde, zum SK Rapid. Unter dem damaligen Cheftrainer Barisic wurde er rasch zum Stammspieler. Unvergessen bleibt etwas sein „Stolpertor“ im Zuge eines Doppelpacks im November 2015 im Europa-League-Spiel bei Viktoria Pilsen. Überschattet war seine Zeit bei Rapid aber immer von Verletzungen. Im Herbst 2016 etwa zog er sich in kurzer Zeit gleich zwei Verletzungen zu, 2019 schlug der Verletzungsteufel gleich wieder zu. So brachte es „Schobi“ in den letzten drei Saisonen nur auf 18 Pflichtspiel-Einsätze bei den Profis.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele