Protestaufruf im Netz

Masken-Boykott in Wiener Öffis

Wohnen & Verkehr
07.05.2022 16:00

Corona-Leugner riefen am Samstag zu einer Protestaktion in U-Bahn & Co. auf.

Schon vor ein paar Tagen wurden die Wiener Linien und die Polizei auf einen Flyer in den sozialen Netzwerken aufmerksam, der sich an Corona-Masken-Gegner richtete. Ein dubioses Bündnis und die MFG riefen darin dazu auf, am Samstag ohne Maske den Öffis zu fahren.

Militante Impf- und Maßnahmen-Gegner wollten zumeist in Gruppen und aus den Bundesländern nach Wien reisen, um dort ohne Maske mit Bus, Bim und Bahn zu fahren. „Wir waren den ganzen Samstag in Alarmbereitschaft und haben verstärkt Securitys eingesetzt“, sagt Katharina Steinwendtner, Sprecherin der Wiener Linien. Bis zum Nachmittag wäre es aber soweit ruhig in den Öffis gewesen. „Da kein genauer Treffpunkt angegeben war, kann es sein, dass es nur vereinzelt zu Vorfällen kam“, so Steinwendtner. Allgemein gilt: Sollte es zu größeren Tumulten kommen, wäre auch die Polizei schnell vor Ort.

Was aufmerksame Öffi-Fahrgäste in den vergangenen Wochen bemerken: Die Masken-Disziplin lässt immer mehr nach. Während am Höhepunkt der Corona-Winterwelle die meisten FFP2-Schutz trugen, ist für viele die Pandemie offenbar schon vorbei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele