Kritik an Betonwüste

Pläne für sieben statt vier Villen am Freinberg

Oberösterreich
04.05.2022 11:00
Nächster Dämpfer für die Initiative „Linzer Grüngürtel schützen, jetzt“. Nachdem ihre Proteste gegen die Bebauung des Freinbergs nicht von Erfolg gekrönt waren, sollen nun auf dem ehemaligen Minigolfplatz sieben statt der ursprünglich angenommen vier Stadtvillen mit insgesamt 30 Wohneinheiten errichtet werden.

„Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Die ,Klimahauptstadt’ Linz opfert hemmungslos eine Parkanlage und lässt aus Profitgier rund 5000 Quadratmeter bis auf den letzten Zentimeter zubetonieren. Statt den einst in Aussicht gestellten vier Villen werden am Freinberg nun sieben Villen und eine Tiefgarage errichtet“, ärgert sich der Linzer Erich Gusenbauer.

Einsprüche noch möglich
Er hofft, dass bis zum Ende der Einspruchsfrist  Donnerstag, 5. Mai noch viele Einwendungen beim Magistrat gegen das Bauvorhaben einlangen. „Das Projekt wird kommen. In Wahrheit ist es auf Schiene. Es wird sowieso herausgepresst werden, was möglich ist. Ob vier oder sieben Villen, beides ist eine Katastrophe“, meint Gusenbauer.

Heftige Diskussionen seit mehreren Jahren
Das Projekt sorgt schon seit mehr als drei Jahren für viel Wirbel in der Stadt. Höhepunkt der Proteste war 2019, als im Gemeinderat die Umwidmung der Grünfläche in Bauland mit den Stimmen von SPÖ, FPÖ und ÖVP und unter Buh-Rufen der Projektgegner beschlossen wurde. Zuletzt ist es eher ruhig geworden. „Das Projekt war höchst umstritten und ist nun Angelegenheit der Behörden. Deshalb will ich die Diskussion auch nicht aufwärmen. Klar ist, dass das Projekt dem Bebauungsplan entsprechen muss“, meint Planungsstadtrat Dietmar Prammer (SPÖ).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele