Zu viele Überstunden

Wie lässt sich die Arbeit in Spitälern entlasten?

Oberösterreich
04.05.2022 17:00
Die nicht nur seit der Pandemie sehr hohe Arbeitslast in Oberösterreichs Spitälern ist zum Beispiel in den hohen Überstundenguthaben dokumentiert – wir haben berichtet. Aber wie ließe sich die Belastung reduzieren? LH-Vize Christine Haberlander (ÖVP), aber auch SPÖ-Politiker Peter Binder versuchen Antworten zu finden.

Mehr Personal bräuchten die Spitäler, das räumt auch Haberlander ein. Zudem gehe es ihr als Gesundheitsreferentin dabei auch darum, „die bestehenden Mitarbeiter in ihrem täglichen Tun zu entlasten“. Vier zentrale Strategien würden bereits verfolgt; hier kurz und bündig die zentralen Maßnahmen zusammengefasst:

- Verbesserte Lenkung der Patienten
- Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung
- Schnellerer Ausbau der Digitalisierung
- Entbürokratisierung

Mehr Mitarbeiter finden
Haberlander grundsätzlich: „Es geht auch darum, Maßnahmen und Projekte zu definieren, wie mehr Mitarbeiter gewonnen werden können, wie sie länger im Beruf bleiben wollen beziehungsweise können und wie Technologisierung und Digitalisierung noch besser genutzt werden können, um das Personal zu entlasten.“

Der SPÖ, die seit Jahren die hohe Arbeitslast in den Spitälern thematisiert, ist das zu wenig: „Seit langem gibt es dringenden Handlungsbedarf in Sachen Entlastung durch zusätzliches Personal, dem sich Haberlander noch stärker zu stellen hat“, sagt SPÖ-Gesundheitssprecher Peter Binder: „Nur so schaffen wir tatsächlich eine Entlastung jedes einzelnen Beschäftigten, welche die Gesundheitsberufe für Neueinsteiger oder Wechselwillige wieder interessanter macht.“

Zusätzlich habe die Coronapandemie ja auch einen Rückstau bei den Operationen verursacht, der nun abgebaut werden müsse – für Binder ist das jedenfalls ein weiteres Argument für mehr Arbeitskräfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele