Immer mehr Aufgriffe

„Asyl!“ – Flucht mit dem Flugzeug nach Europa

Burgenland
30.04.2022 09:02
Nicht nur die Zahl der Aufgriffe im Burgenland steigt dramatisch an. Auch fliegen immer mehr Migranten ganz legal nach Europa, und schlagen sich erst nach der Landung mithilfe von Schleppern über neue Flüchtlingsrouten in die EU durch. Knapp 5000 Euro zahlen die „Kunden“ an ihre kriminellen Wegbegleiter.

Schockierende Bilder sind jedem politischen Beobachter nur zu gut in Erinnerung, als sich verzweifelte Auswanderer aus nordafrikanischen Staaten einem lebensgefährlichen Kampf aussetzten, um über das Mittelmeer die italienische Insel Lampedusa zu erreichen. Am Höhepunkt dieser Flüchtlingswelle schafften es innerhalb von 24 Stunden mehr als 2000 Migranten auf das Eiland. Viele nachkommende Landsleute gehen dieses Risiko nicht mehr ein.

Legal mit Pass
Sie kaufen Flugtickets, packen das Notwendigste in einen kleinen Rucksack, und ab zum Airport! „Die neue Flüchtlingsroute ist die Luftbrücke von Nordafrika nach Istanbul in der Türkei und von dort weiter nach Belgrad, Serbien“, berichten österreichische Grenzbeamte im Ausland. Die Flüchtlinge sind legal mit dem Reisepass unterwegs.

„Sobald sie in Belgrad gelandet sind, werfen die meisten Migranten ihren Pass weg oder schicken das Reisedokument an ihre Heimatadresse zurück“, wissen Polizisten aufgrund von Nachforschungen. Ab der serbisch-ungarischen Grenze lassen sich viele Migranten von Schleppern nach Österreich bringen: „Asyl!“

8000 an Grenze zu Ungarn
Immer mehr Nordafrikaner nutzen per Flugzeug die neue Flüchtlingsroute. Das belegen allein schon die Aufgriffszahlen. Im Burgenland waren von Jänner bis April 2021 insgesamt 2000 Migranten entdeckt und registriert worden. Mehr als 200 davon waren aus Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten und der Türkei. Heuer wurden im selben Zeitraum bereits 8000 Migranten an der Grenze zu Ungarn gemeldet.

Mehr als 1300 davon stammten aus Marokko, Algerien und den anderen drei besagten Staaten ab. „In den Wochen bis zum Sommer ist mit noch mehr Flüchtlingen zu rechnen“, kündigen Insider an. Schon jetzt hat sich die Gesamtzahl der Asylsuchenden fast vervierfacht. Besorgte Bürgermeister aus den Grenzorten fragen sich: „Was muss noch alles passieren, bis die hohe Politik reagiert?“

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele