Eishockey-Testspiel

Starkes Österreich unterliegt Schweden nur 0:1!

Eishockey
28.04.2022 22:01

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft ist mit einer starken Leistung gegen eine Top-Nation in die Euro Hockey Challenge gestartet! Im ersten Match des Viernationen-Turniers musste sich die ÖEHV-Auswahl am Donnerstag in Wien Schweden erst durch ein Tor im Schlussdrittel mit 0:1 geschlagen geben.

„Ich bin super happy mit der Leistung. Natürlich hätte ich lieber 1:0 gewonnen, das wäre auch nicht ganz unverdient gewesen, denn es war doch phasenweise ausgeglichen und wir hatten mehr Schüsse als die Schweden. Wir hatten unsere Chancen“, meinte Teamchef Roger Bader. Die Mannschaft lieferte dem elffachen Weltmeister zur Freude der rund 3500 Zuschauer ein sehenswertes und überraschend ausgeglichenes Spiel.

Im ersten Drittel feuerten Kapitän Thomas Raffl und Co. 20 Torschüsse ab, eine Seltenheit gegen einen Konkurrenten dieses Kalibers. Bei einem Stangenschuss von Dominic Zwerger (8.) hatten die Schweden auch Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Im Mitteldrittel erhöhten die Skandinavier das Tempo. Doch Torhüter Bernhard Starkbaum, in dieser Vorbereitung schon zweimal ohne Gegentor (1:0 gegen Polen und 5:0 gegen Italien), ließ sich nicht bezwingen.

Die Hoffnungen auf den ersten Erfolg gegen das Drei-Kronen-Team seit einem 2:1-Sieg vor 75 Jahren beendeten die Schweden aber mit ihrem zweiten Powerplay. Linus Karlsson traf in der 46. Minute. Die dem Treffer vorausgegangene Strafe bezeichnete Bader als „hart“. Die Österreicher kämpften noch um den Ausgleich und nahmen Starkbaum für einen sechsten Feldspieler vom Eis, am Ende blieb es eine so knappe Niederlage wie zuletzt vor 29 Jahren.

Die Bader-Truppe darf daher mit viel Selbstvertrauen nach Ostrava reisen, wo Duelle mit zwei weiteren Top-Nationen anstehen. Am Samstag (12 Uhr) geht es gegen Olympia-Sieger Finnland, zum Abschluss wartet am Sonntag (16 Uhr) Tschechien. „Finnland ist mit vielen Topspielern defensiv so kompakt, es wird eine Herausforderung, dagegen anzugehen“, blickte Bader voraus.

Das Ergebnis:
Österreich - Schweden 0:1 (0:0, 0:0, 0:1)
Wien, 3500 Zuschauer

Tor: Karlsson (46./PP)

Österreich: Starkbaum - Maier, Unterweger; Zündel, Heinrich; B. Wolf, Hackl; Wimmer, Brunner - Lebler, Haudum, Ganahl; Schneider, Nissner, Th. Raffl - Feldner, Baumgartner, Zwerger - P. Huber, Achermann, Wukovits

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele