Laakirchen

Erst Pfefferspray „beruhigte“ rabiaten Alko-Lenker

Oberösterreich
20.04.2022 13:30

Mit mehr als zwei Promille fuhr ein Autolenker in Laakirchen der Polizei davon. Bei der Kontrolle wurde er immer aggressiver, bis ein Pfefferspray zum Einsatz kam.

Im Bereich Oberndorf in Laakirchen fiel am Dienstag kurz nach 20 Uhr den Polizeibeamten ein Pkw-Lenker samt Anhänger auf, welches mit überhöhter Geschwindigkeit in Schlangenlinien fuhr. Der Lenker reagierte vorerst auf keine Anhalteversuche mittels Blaulicht, Folgetonhorn oder Anhaltestab. Im Gegenteil, der Lenker erhöhte noch seine Geschwindigkeit und fuhr weiter Richtung Kirchham. Dabei setzte er mehrere Übertretungen und fuhr zudem mitten auf der Fahrbahn.

Mehr als zwei Promille
Nach etwa fünf Minuten hielt er letztendlich doch auf einer Gemeindestraße in Gschwandt an. Der Alkovortest beim 25-jährigen Lenker aus dem Bezirk Gmunden ergab einen Wert von über 2 Promille, weshalb er zu einem Alkomattest aufgefordert wurde. Nach der entsprechenden Belehrung zündete sich der Mann jedoch eine Zigarette an und verweigerte somit den Alkomattest. Als er darüber in Kenntnis gesetzt wurde begann er zunehmend aggressiver zu werden, schrie laut herum und gestikulierte wild mit den Armen.

Festnahme, Anzeige
Trotz mehrmaliger Versuche den Mann zu beruhigen blieb dieser weiterhin aggressiv. Als er letztendlich trotz mehrmaliger Abmahnung auf aggressive Art und Weise auf die Beamten zuging musste der Pfefferspray gegen ihn eingesetzt werden. Der Lenker, der zudem keine gültige Lenkberechtigung für die Klasse B + E besitzt, wurde festgenommen, der Führerschein vorläufig abgenommen und er wird mehrfach angezeigt.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele