Der „Hackl-Schorsch“

Deutsche Rodel-Legende wechselt nach Österreich!

Wintersport
19.04.2022 18:57

Markus Prock hat seinen einstigen Dauerrivalen im Eiskanal nach Österreich geholt! Die deutsche Rodel-Legende Georg Hackl wechselt als Betreuer zum österreichischen Rodel-Verband. Das bestätigte der dreifache Olympiasieger der Mediengruppe Münchner Merkur/tz am Dienstag.

Der 55-jährige Hackl war langjähriger Coach im deutschen Verband. Zuletzt war er als Techniktrainer am Gold-Coup bei den Olympischen Spielen in Peking beteiligt, als die Deutschen alle vier Wettbewerbe gewonnen und noch zweimal Silber geholt hatten.

„Gemeinsam mit meinen Sportlern haben wir die Rodel-Welt gerockt, jetzt ist es aber Zeit zu gehen“, sagte Hackl. „Das Angebot war für mich lukrativ.“ Dass ausgerechnet Prock damit auf ihn zugekommen sei, habe den „Schorsch“ gerufenen Hackl „sehr gefreut“.

Der deutsche Verband bestätigte den Abgang. „Ich habe lange mit ihm gesprochen, aber das Angebot war für ihn zu reizvoll“, sagte Sportdirektor Thomas Schwab. Hackl holte dreimal Olympia-Gold (1992, 1994 und 1998) sowie zweimal Silber und war dreimal Weltmeister im Einsitzer.

Den deutschen Verband verlässt er mit einer ausgezeichneten Nachrede. „Dass uns der Schorsch verlässt, tut natürlich nach all den vielen gemeinsamen Jahren extrem weh“, sagte Felix Loch, selbst dreimal Olympiasieger. „Er weiß, dass unsere Türen für ihn geöffnet sind und bei unseren Nachwuchssportlern immer ein Platz für ihn wäre“, sagte Schwab.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele