1. Highlight in Gefahr

„Iron-Max“ braucht einen langen Atem

Vorarlberg
20.04.2022 15:55

Seine Vorbereitung hatte sich Ländle-Triathlet Max Hammerle definitiv anders vorgestellt. Eigentlich wollte der Profi in dieser Phase der Saison schon richtig durchstarten, und beim Ironman auf Lanzarote (21. Mai) um ein Hawaii-Ticket kämpfen. Doch eine hartnäckige Verletzung verlangte dem 29-Jährigen in den vergangenen Wochen eine große Portion Geduld ab.

„Der Saisonauftakt in Riccione geht sich nicht aus. Lanzarote hoffentlich schon, aber wenn, dann nicht in der gewünschten Form“, so die bittere Erkenntnis des Omni Biotic Powerteam-Athleten, dessen Beschwerden im Fuß im Februar das erste Mal auftraten. Seitdem sei es ein ständiges mühsames Abtasten gewesen, gesteht Hammerle, der bis zum Auftreten der Probleme bereits früh in der Vorbereitung in einer bestechenden Form war.

Ursachenforschung
Auslöser für die verkorkste Vorbereitung war wohl ein Laufschuh. „Beim Halbmarathon in der Schweiz im Februar war die Laufstrecke sehr uneben und ich habe einen neuen Schuh ausprobiert, bei dem mein Fuß offenbar etwas nach innen kippt“, erklärt der Lauteracher. Zeitverzögert hätte sich dann die Entzündung einer Sehne im Knöchelbereich entwickelt, erklärt Hammerle. Auch, dass Stamm-Physio Martin Hämmerle zu Lokomotive Moskau ging, hat nicht geholfen. „Wir waren ein eingespieltes Team. Mein Fuß baut eine hohe Spannung auf, Martin wusste das“, erklärt Hammerle.

Plan B steht schon
Den für den 1. Mai geplanten 70.3. Ironman im italienischen Riccione hat der Langstrecken-Spezialist bereits ad Acta gelegt. Auf Lanzarote Ende Mai will Hammerle aber an den Start gehen. „Es kann immer noch eine gute Saison werden aber ich muss etwas um planen und meine Highlights etwas verschieben. Lanzarote werde ich fürs weitere Training nutzen und um Erfahrung zu sammeln“, gibt sich der Vorarlberger optimistisch, der anschließend beim Heimrennen - dem Omni BiOtTiC Apfelland Triathlon (12. Juni) - an den Start gehen will.

Nizza ist das neue Lanzarote
Als Ersatz-Highlight in Topform soll dann der Ironman im französischen Nizza herhalten. Hier will Hammerle die Chance auf eines der begehrten Tickets für den Ironman auf Hawaii im Oktober wahren. „Es wird sicher schwer, es gibt wahrscheinlich nur ein oder zwei Tickets in Nizza aber normalerweise werde ich im Laufe der Saison immer besser“, so Hammerle kämpferisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele