80 Jahre Jochen Rindt

„Er hat immer das gemacht, was er liebte!“

Formel 1
18.04.2022 06:35

Am Ostermontag hätte Jochen Rindt, der 1970 beim Training in Monza ums Leben kam und posthum den WM-Titel gewann, seinen 80. Geburtstag gefeiert. „Er hat immer das gemacht, was er liebte“, so seine Witwe Nina Rindt. Heute noch werden seine Erfolge gewürdigt.

„Unglaublich“, erinnert sich Dr. Helmut Marko an seinen langjährigen Weggefährten Jochen Rindt. „Wann immer du auf den Friedhof gehst, sein Grab besuchst: Es brennen immer Kerzen, ständig werden frische Blumen niedergelegt. Es ist wirklich unglaublich, in welcher Erinnerung Jochen noch heute ist.“ Jochen Rindt, der am 5. September 1970 beim Training in Monza mit nur 28 Jahren aus dem Leben gerissen wurde, hätte am Ostermontag seinen 80. Geburtstag gefeiert.

„Das ist einfach wundervoll. Niemand wird so gewürdigt“, sagte Nina Rindt unlängst bei ihrem Besuch in Graz, wo man mit einem großen Festakt das Leben des Weltmeisters von 1970 noch einmal in den Vordergrund stellte. Und dazu waren die Granden von früheren Zeiten gekommen. Bernie Ecclestone erinnerte sich: „Wenn er den Titel gewonnen hat, wollte er aufhören, wir hatten gemeinsam große Pläne, hatten ein Team an der Angel, wussten, dass Helmut Marko und Emerson Fittipaldi für uns fahren sollten. Aber dann kam Monza - ich bin zur Unglücksstelle gelaufen, wusste sofort, dass er tot ist. Ich hab seinen Helm genommen - und geweint …“

Auch Jackie Stewart, auf der Piste ein harter Rivale, sagte einmal: „Ihr Österreicher könnt stolz sein, und ihr würdigt noch heute Jochens Erfolge. Sein Wirken hat eine nicht in Worte zu fassende Auswirkung auf den gesamten Motorsport.“

Jochen Rindt, die Zigarette im Mundwinkel, ein cooler Draufgänger, der auffiel und der im Cockpit die Autos zum Tanzen brachte. In vielen ORF- oder ARD-Dokumentationen sagte Nina immer wieder gerne einen Satz: „Er hat immer das gemacht, was er liebte!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele