Im LKH Villach

Psychologin mit Feingefühl für junge Patienten

Kärnten
16.04.2022 11:30
Wenn manchmal bereits bei den Jüngsten die Seele schmerzt, benötigen Therapeuten oft ein besonderes Fingerspitzengefühl. Durch Spielen, Malen oder Tests wird zu den kleinen Patienten im LKH Villach ein feinfühliger Zugang gefunden.

„Den Bedarf an Psychologen hat es immer schon gegeben, aber der Ansatz der ganzheitlichen Behandlung ist heute zum Glück ein ganz anderer“, erzählt Augustine Gasser, die leitende Psychologin im LKH Villach. Demnach wird mittlerweile nicht nur auf die körperlichen Beschwerden geachtet, sondern auch auf die seelischen, und diese betreffen zum Teil auch einige Kinder und Jugendliche.

Psychische Erkrankungen bereits im Volksschulalter
„Die Pandemie hat die psychischen Erkrankungen verschlimmert. Bei uns wurden viele Kinder und Jugendliche mit somatischen Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Übelkeit aufgenommen. Im Laufe der Therapie hat sich herausgestellt, dass dies gar nichts Körperliches war, sondern psychisch verursacht wurde“, so Gasser, die seit 28 Jahren auf der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig ist.

Ängste, Depressionen, Ess- und Schlafstörungen würden alarmierend zunehmen. „Das beginnt oft schon im Volksschulalter. Durch die Leistungsgesellschaft ist unser Leben sehr getaktet und dabei wird bereits den Jüngsten viel abverlangt, beispielsweise beim Distance Learning“, so die Psychologin, die in ihren 50-minütigen Sitzungen bei Kindern oft auf einfallsreiche Methoden setzen muss, um etwas zu erfahren. „Wenn ihnen auferlegt wurde, Geheimnisse nicht auszuplaudern, bedarf es besonderen Feingefühls. Beim Spielen, Malen oder mit Tests kann dann aber ein guter Zugang gefunden werden.“

Mitgefühl - aber nicht Mitleid
Eine Grundvoraussetzung für die derzeit 17 klinischen Psychologen im LKH Villach ist übrigens, Mitgefühl nicht mit Mitleid zu verwechseln. „Therapeutische Distanz muss gewahrt werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele