Testbereitschaft sinkt

Bürger sorgen sich nicht mehr vor Corona zu Ostern

Oberösterreich
15.04.2022 09:00
Fast alle Maßnahmen werden aufgehoben, die Zahl der Neuinfektionen ist rückläufig: Es sieht so aus, als würde Corona den Oberösterreichern das Osterfest diesmal nicht verhageln. Der Rückgang bei den Zahlen ist aber auch auf die neue Teststrategie zurückzuführen, die immer weniger Menschen zum Testen motiviert.

Jeweils knapp 16.000 PCR-Tests verzeichnete der Landeskrisenstab am 27. und 28. März in Oberösterreich. Das war noch, bevor die neue Teststrategie am 1. April in Kraft trat. Seither sind bekanntlich pro Person nur noch fünf PCR-Tests im Monat möglich. Entsprechend rückläufig ist die Zahl der täglichen Testungen: 4310 waren es laut Krisenstab am Mittwoch – Tendenz sinkend.

Rückläufige Infektionszahlen
Gemeinsam mit den von Experten als „saisonale Effekte“ bezeichneten wärmeren Außentemperaturen führt das weniger häufige Testen zu einem stetigen Rückgang der Neuinfektionen: 1547 waren es von Mittwoch auf Donnerstag in Oberösterreich.

Keine Trendumkehr
Die bevorstehenden Familienfeiern zu Ostern bereiten den Experten offenbar kein Kopfzerbrechen: „Die derzeitig rückläufigen Infektionszahlen werden verhindern, dass durch die Osterferientage eine anhaltende Trendumkehr bewirkt wird“, heißt es beim Krisenstab. Um vulnerable Familienangehörige zu schützen, seien aber „Schutzmaßnahmen in Eigenverantwortung“ sinnvoll.

Das Testen gehört für viele Oberösterreicher hier offenbar aber nicht dazu:

Zitat Icon

Nur wegen dem Familientreffen zu Ostern gehe ich nicht testen, außer es wäre irgendwo vorgeschrieben. Wir sind alle geimpft und waren schon positiv.

Markus Luger, 42, aus Kronstorf

Zitat Icon

Die gesamte Familie geht vor den Osterfeiertagen nicht mehr testen. Wir waren alle schon positiv, sind wieder genesen, daher haben wir hier keine Bedenken.

Jasenka Huremovic, 40, aus Traun

Zitat Icon

Ich bin nicht geimpft, werde mich aber auch nicht extra wegen der Osterfeiertage testen lassen. Ich habe auch keine Angst vor einer Infektion.

Jan Ruckensteiner, 18, aus Mauthausen

Zitat Icon

Ich übe einen Beruf aus, bei dem ich mich sowieso jede Woche auf das Coronavirus testen lassen muss. Daher ist es für mich vor Ostern nicht extra notwendig.

Denise Soukup, 29, aus Linz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele